Burgkirchen/Alz
Besondere Ehre für Dr. Josef Haider

Der Hirtner erhielt die höchste kirchliche Auszeichnung für Laien im Bistum Passau

27.12.2021 | Stand 21.09.2023, 21:59 Uhr

Dienst und Engagement im Glauben und für die Pfarrei Margarethenberg: Dr. Josef Haider (von links), Träger der Stephanusplakette, Pfarrvikar Anthoni Gudipalli, Inge Haider und Marcus Pfeiffer, Sprecher für Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung. −Foto: C. Luchs

Dr. Josef Haider ist neuerdings Träger der Stephanusplakette. Diese höchste Auszeichnung für kirchliche Laien der Diözese Passau wurde ihm von Pfarrvikar Anthoni Gudipalli im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster am Tag des hl. Stephanus verliehen, an dem in diesem Jahr auch das Fest der Heiligen Familie gefeiert wurde.

"Diese Auszeichnung soll eine Anerkennung deines Engagement im Dienst an den Menschen und an Gott sein. Du bist ein Beispiel der Hingabe im Glauben und bei der Weitergabe des Glaubens", lobte Pfarrvikar Anthoni beim Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche auf dem Margarethenberg. Im Namen des ganzen Pastoralteams gratulierte er Dr. Josef Haider zum Empfang der Stephanusplakette und wünschte ihm weiterhin viel Kraft und Gesundheit bei der Ausübung seiner Berufung.

Geduld und Gelassenheit verbindet Marcus Pfeiffer, Sprecher für den Pfarrgemeinderat und stellvertretend für die Kirchenverwaltung, mit Dr. Josef Haider, ebenso auch Nachhaltigkeit. Denn nicht nur er allein , sondern auch seine Frau Inge und die Kinder waren und sind in der Pfarrei Margarethenberg und im Pfarrverband vielfältig engagiert, unter anderem im Elternbeirat, bei kirchlichen Festen, im Pfarrgemeinderat und im Besuchsdienst der Pfarrei, als Lektoren und Kommunionhelfer. "Das ganze Leben, Wirken und Wesen von Dr. Haider und seiner Familie ist ein Vorbild für uns als Pfarrgemeinde. Ihr Engagement für die Pfarrei Margarethenberg endete auch nicht mit dem Ende der Tätigkeit als Pfarrgemeinderatsvorsitzender, sondern besteht unverändert fort", hob Marcus Pfeiffer hervor.

− cll