Kirchweidach
Beschränkungen zum Schulstart in Kirchweidach

Wegen Baumaßnahme Verlegung der Schulbushaltestelle

02.09.2021 | Stand 20.09.2023, 6:32 Uhr

Zum Schulstart kommt es rund um die Kirchweidacher Grund- und Mittelschule zu Beschränkungen und Sperrungen. −Foto: Heckmann

Aufgrund der laufenden Bauarbeiten rund um die Grund- und Mittelschule Kirchweidach wird es nach Mittelteilung des Ordnungsamtes der Verwaltungsgemeinschaft zu Behinderungen, Beschränkungen und auch Sperrungen im Zugangsbereich des bestehenden Schulgebäudes kommen.

Um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, werde deshalb ab dem Schulstart, Dienstag, 14. September, ein zweiter Zugang ins Gebäude an der Nordseite vom Sportplatz und der Turnhalle ausgehend angeboten. Die Schulbushaltestelle werde wegen der Baumaßnahme an den Parkplatz bei der Turnhalle verlegt werden.

Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, werden gebeten, über die Leonhardistraße anzufahren, damit die Schüler den Nordeingang benützen können. Ebenso sollte zum Sportbetrieb in der Turnhalle und am Sportplatz die Zufahrt über die Leonhardistraße erfolgen, wie Bürgermeister Robert Moser hinzufügte.

Auch für Fußgänger ist der Zugang von der Burghausener Straße über den Haupteingang nicht möglich, da die Arbeiten im Vorbereich des Schulgebäudes begonnen haben und insbesondere das Kanalsystem im Zugangsbereich erneuert wird.

Wie Schuldirektor Oliver Ludwig ergänzte, wird voraussichtlich die Morgenbetreuung der Schüler nur im Freien bei der Stockschützenhalle auf dem Vorplatz der Turnhalle stattfinden. Man habe bei nur einem Zugang einen geordneten Überblick über die Anzahl der anwesenden Schüler.

− hek