Feichten an der Alz
Baugebiet Mankham :Die ersten Straßen sind schon asphaltiert

22.04.2020 | Stand 20.09.2023, 5:19 Uhr

Im Baubeginn Mankham sind die Asphaltierungsarbeiten inzwischen fertiggestellt. Im Sommer 2021 können die Bauherren dort mit dem Hausbau beginnen. −Foto: Limmer

Eine Gemeinderatssitzung unter besonderen Bedingungen zur Einhaltung der gültigen Hygienerichtlinien und erstmals im derzeit nicht genutzten Saal des Gasthauses "Feichten" hat kürzlich stattgefunden. Nötig war dies, um einige unaufschiebbare Entscheidungen zu treffen.

Geschäftsleiter Marcus Hansen informierte das Gremium, dass das Baugebiet "Mankham" ins Genehmigungsverfahren geht. Wenn der Flächennutzungsplan vom Landratsamt genehmigt ist, werde man auf die Bauwerber zugehen. Bewerbungen seien jederzeit möglich, obwohl es schon viele Interessenten gebe. Auf dem Plan wurde nun der geplante Kinderspielplatz auf 800 Quadratmeter verkleinert, die Streuobstwiese, die auch als Ausgleichsfläche dient, auf 1000 Quadratmeter vergrößert. Damit ist der Spielplatz um ein Drittel größer, als der Platz innerorts am Raiffeisengelände.

Die ersten Asphaltierungsarbeiten wurden schon erledigt. Die Straßen sind acht Meter breit und ziehen sich im Versatz durch das Neubaugebiet. Die Parkbuchten werden erst im Endausbau angelegt. Eigene Straßennamen werde es nicht geben, so Hansen, sondern nur eine fortlaufende Nummerierung des Ortes Mankham. Derzeit sieht der Zeitplan vor, dass die Erschließungsarbeiten bestenfalls bis Ende Dezember abgeschlossen sind und dann ein Baubeginn für die Bauwerber Mitte des Jahres 2021 möglich sein könnte.

− cl

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 23. April, im Alt-Neuöttinger Anzeiger.