Burghausen
Shoppen und staunen

Artisten und Musiker gibt es am Freitag bei der langen Nacht der Straßenkünstler zu erleben

28.09.2021 | Stand 22.09.2023, 1:07 Uhr

Begleitet von Artistik-Vorführungen haben die Geschäfte am 1. Oktober bis 22 Uhr geöffnet. −Foto: Touristik

Wenn Akrobaten durch die Luft wirbeln, Balancekünstler ihre Körper biegen, Feuerkünstler den Atem rauben, Clowns Kinderaugen zum Strahlen bringen und Wesen auf Stelzen durch die Stadt ziehen, dann ist die lange Nacht der Straßenkünstler in Burghausen. Die von der Touristik und dem Werbering organisierte Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem Höhepunkt in der Region entwickelt. Am Freitag, 1. Oktober, ist es wieder soweit.

Ab 17 Uhr wird der Vorplatz des Bürgerhauses zur Bühne der Straßenartisten. Das Artistenduo "Feuerwer?" verspricht eine temporeiche Show mit Comedy und Artistik. Die jungen "Flying Freaks" treten mit einer Akrobatikshow auf, artistisch-theatralisch geht es beim "Zirkus Meer" zu.

Der zweite Fixpunkt ist der Lindacher Platz, der nach Angaben der Touristik aufgrund des großen Andrangs der vergangenen Jahre nun mehr Zuschauerfläche bietet. Dort tritt unter anderem mit dem Kaosclown ein durchgeknallter Entertainer auf, der mit witziger Artistik, schräger Zauberei und charmanter Comedy sein Publikum begeistern will. Wenn etwas dabei schief geht, dann mit Absicht, so sein Credo. Akrobatik auf Stelzen und eine Feuershow gibt es ebenfalls zu sehen.

Auf den Straßen dürfen wieder überdimensionale Wesen auf Stelzen mit Leuchtkostümen bestaunt werden. Die heimische Musikgruppe "Brass nach Mass" zieht ebenfalls durch die Einkaufsstraßen.

Zum artistischen Minigolf-Parcours wird der Stadtplatz. Ein Putting-Green-Parcours mit extra langen Minigolf-Bahnen aus Kunstrasen lädt Groß und Klein ein, selber aktiv zu sein. Auch hier wird der Kaosclown unterwegs sein, zudem spielt die Marching Band "Maruin 5" auf.

Seit einigen Jahren ist die junge Artistengruppe Jasica fixer Programmpunkt bei der Nacht der Straßenkünstler. Die jungen Artisten kommen aus Burghausen und lassen sich jedes Jahr etwas Besonderes einfallen. Die fünf Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren wollen die Besucher in ihren aufwändigen und selbstgemachten Kostümen auf Stelzen faszinieren.

Zwischen Bahnhof und Stadtplatz verkehrt ein kostenloser Shuttlebus bis 22.29 Uhr.

Vorfreude auf die lange Nacht der Straßenkünstler herrscht nicht zuletzt bei Touristik-Chefin Sigrid Resch. "Die Nacht der Straßenkünstler ist aus dem Burghauser Herbst nicht mehr wegzudenken", sagt sie. Und Petra Forstpointner, Vorsitzende des Werberings, ergänzt: "Für jeden ist etwas dabei, sei es auf den Straßen oder in den Geschäften. Die Burghauser Fachgeschäfte präsentieren sich, machen auf aktuelle Trends aufmerksam und geben diverse Produkt-Tipps. Eine gelungene Mischung also aus Unterhaltung, Spaß, Information und Einkaufen im einzigartigen Ambiente Burghausens."

− red



PROGRAMM

•Bürgerhaus-Vorplatz
17 Uhr "FeuerWer?" − Akrobatik an der Rutschstange
17.45 Uhr Zirkus Meer – Sphericon
18.45 Uhr FeuerWer? – Luftakrobatik am Trapez
19.45 Uhr Zirkus Meer − Stelzenakrobatik
20.30 Uhr Feuerwer? – Akrobatik auf der Leiter
21.30 Uhr Flying Freaks – Leuchtjonglage

•Lindacher Platz
17.15 Uhr Kaosclown – Einrad-Artistik und schräge Zauberei
18.15 Uhr Flying Freaks − Akrobatik-Parcours
19.15 Uhr Zirkus Meer – Kartenpyramide
20.15 Uhr Flying Freaks − Akrobatik und Jonglage
20.45 Uhr Kaosclown – Feuer- und Pyroshow mit Feuerjonglage
21.30 Uhr Zirkus Meer – Stelzenakrobatik mit Seilspringen

•Altstadt/Stadtplatz
ab 17 Uhr Minigolf-Parcours
19.15 Uhr Kaosclown – Artistikshow mit Feuerjonglage

•Flanierende Straßenkünstler
Oakleaf − Leuchtstelzen
Rottaler Staatszirkus mit LED Jonglage
Jasica – Artistische Stelzenkunst
Brass nach Mass
Maruin 5