Burghausen
Reparatur-Treff startet in neuen Räumen

Neu hinzu kommt ein "Stoff-Tausch"

28.07.2020 | Stand 20.09.2023, 5:19 Uhr

Ab 30. Juli versucht sich das Team des Reparatur-Treffs wieder an Tüfteleien. −Foto: Red.

Mit zunehmenden Corona-Lockerungen startet am Donnerstag, 30. Juli, auch der Burghauser Reparatur-Treff wieder. Los geht es um 9 Uhr – allerdings in neuen Räumen in der ehemaligen Schreinerei Kraus in der Della-Croce-Straße 9. Wie Initiator Heinz Fuchs erklärt, gibt es den Reparaturservice für Kleingeräte künftig wöchentlich, immer donnerstags von 9 bis 12 Uhr.

Hinter dem Angebot steckt die Idee, dass Geräte wegen eines Defekts nicht einfach weggeworfen werden sollen. Schließlich steckt oft nur eine Kleinigkeit hinter dem Problem. So kommen beim Reparatur-Treff ehrenamtliche Bastler zusammen, um zu sehen, ob eine Reparatur nicht doch noch möglich ist. Den Verantwortlichen zufolge geht es nicht um ein Konkurrenzgeschäft zu örtlichen Handwerksbetrieben, sondern darum Dinge zu reparieren, die ansonsten weggeworfen werden würden. "Jeder kann vorbeikommen und seine kaputten Geräte anschauen lassen, dann sehen wir schon, ob wir das noch herrichten können oder nicht", sagt Heinz Fuchs. "Die Ersatzteile muss man natürlich selbst bezahlen, anders geht es nicht, aber unsere Zeit ist geschenkt." Wer sich zudem mit seinen handwerklichen Fähigkeiten einbringen möchte, kann sich bei Heinz Fuchs unter Tel.0170/4137947 melden.

Zusätzlich zum Reparatur-Treff stellt sich am Donnerstag auch ein weiteres Projekt der Öffentlichkeit vor: Unter dem Projektnamen "Stoff-Tausch" werden alle Arten von Kurzwaren, Stoffen und Nähzubehör entgegengenommen und können getauscht oder neu entdeckt werden.

− red