Fachleute vor Ort
Gasaustritt im Wacker-Werk Burghausen: Ein Verletzter

30.12.2021 | Stand 22.09.2023, 1:59 Uhr

−Symbolbild: dpa

Wie Wacker-Chemie am Donnerstagabend mitteilt, ist im Burghauser Werk gegen 19.45 Uhr das Gas Dimethylchlorsilan ausgetreten.



Wird es eingeatmet, kann es zu Atemproblemen führen. Ein Mitarbeiter wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Er wurde ambulant behandelt. Messungen - sowohl innerhalb des Werks als auch außerhalb im oberösterreichischen Überackern sowie in Neuhofen nahe Haiming - haben laut Wacker Chemie keine erhöhten Werte ergeben.

Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Vorsorglich wurde durch die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Burghausen kurzzeitig die Kreisstraße AÖ24 zwischen Burghausen und Neuhofen gesperrt.

Zum Niederschlagen der Gaswolke hat die Werkfeuerwehr auch ihren Turbolöscher eingesetzt, was eine erhöhte Geräuschentwicklung zur Folge hatte. Die zuständigen Behörden wurden unverzüglich informiert und ermitteln gemeinsam mit Fachleuten Wacker mögliche Ursachen des Stoffaustritts.

− pnp