Burghausen
Familientag auf der Burg

Sonderführungen, Entdeckerbögen und buntes Treiben mit Trommeln und Fanfaren

13.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:12 Uhr

Freuen sich auf den Familientag auf der Burghauser Burg: Burgverwalter Heiz Donner (v.l.), die Leiterin des Stadtmuseums Eva Gilch sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Stadtmuseums Corinna Ulbert-Wild. In der Hauptburg befinden sich das Stadtmuseum sowie das Museum der Schlösserverwaltung. Auf dem Waffenplatz im Freien ist ein Programm des Vereins Herzogstadt geplant. −Foto: Stadt Burghausen

Die Burg lädt am Sonntag, 29. August, zum großen Familientag ein. Zwischen 11 und 17 Uhr bieten die Außenstelle Burghausen der Bayerischen Schlösserverwaltung und das Stadtmuseum ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und beleben gemeinsam die Burg: Wer schon immer mal den Pulverturm erklimmen, das Museum mit einem Entdeckerbogen erleben, die Hauptburg mit einer Sonderführung erkunden oder vom Dach der Burg den Rundumblick genießen wollte, der ist richtig beim Familientag. Das Stadtmuseum und die Herzogstadt beteiligen sich mit museumspädagogischen Aktivprogrammen sowie einem bunten Treiben auf dem Waffenplatz. Änderungen können sich durch das Pandemiegeschehen ergeben.
"Auf den Spuren einer Wachablösung" – Führungen zum und im Pulverturm. Beginn ist jeweils um 11 und 14 Uhr. Sie wandern, begleitet von einem unserer Burgführer, auf verschlungenen Pfaden durch die Burg und entlang der Burgmauer hinab zum Wöhrsee, um dann durch den "gedeckten Gang" hinaufzusteigen zum Turm auf dem Eggenberg, besser bekannt als Pulverturm. Entlang des Weges und beim Gang durch die vier Stockwerke des Pulverturms erfahren Sie viel Wissenswertes über den Turm und die Geschichte der Burg. Taschenlampen nicht vergessen und auf wetterfeste Kleidung und feste Schuhe achten. Anmeldung bis 28. August im Besucherzentrum, ✆ 08677/4659.

"Von der Burg zur Festung" – Sonderführungen durch die Burg, den Zwinger und die Burghöfe. Beginn ist 10.30 und 15 Uhr. Anmeldung bis 28. August im Besucherzentrum, ✆ 08677/4659. Da die Führung über das Burggelände geht, wetterfeste Kleidung nicht vergessen!
"Auf dem Dach der Welt – äh Burg" − Panoramablick vom Dach der Burg. Beginn ist um 10, 12, 14 und 16 Uhr. Genießen Sie den 360-Grad-Rundblick vom Dach des Burgmuseums über die Burg und die Stadt Burghausen, Dauer ca. 20 Minuten.
"Historisches Treiben" heißt das einstündige Programm auf dem Waffenplatz ab 13 Uhr. Der Verein Herzogstadt Burghausen bietet mit den Gruppen "Spil & Gaukeley" sowie der Stadtwache ein buntes Programm, das von Fahnenschwingen über Musik mit Trommeln und Fanfaren bis zur Erklärung historisch nachgebildeter Waffen reicht.
Das Stadtmuseum in der Burg beteiligt sich ebenfalls am Familientag. Jeweils acht Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können an museumspädagogischen Aktivprogrammen um 11, 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr teilnehmen und in diesem Rahmen ein eigenes Familienwappen malen, einen Handspiegel mit mittelalterlichen Ornamenten herstellen oder ein Trinkglas mit ihrem Familienwappen verzieren. Eine Anmeldung im Stadtmuseum unter ✆ 08677/65198 ist erforderlich. Die Programme des Stadtmuseums sind kostenlos. Alle anderen jungen Besucher sind eingeladen, mit dem Museumsrätsel das Stadtmuseum erkunden.

− red