Hochburg-Ach
Auto brennt auf L501 aus

Fahrer stellt es noch in Parkbucht ab – 25 Feuerwehrler im Einsatz

01.05.2022 | Stand 20.09.2023, 21:19 Uhr

Ein Raub der Flammen wurde der Kleinwagen am frühen Samstag im Gemeindegebiet von Überackern. −Foto: FFW Ach an der Salzach

Einsatz mitten in der Nacht für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ach an der Salzach und Hochburg: Am frühen Samstag gegen 2.35 Uhr war ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Braunau mit seinem Wagen auf der L501 in Richtung Hochburg-Ach unterwegs. Im Gemeindegebiet von Überackern bemerkte der Mann eine Warnleute am Armaturenbrett und stellte seinen Wagen daher auf einem Parkplatz ab, wie die Polizei schildert. Als er aus dem Wagen stieg, bemerkte er, dass Rauch aus dem Motorraum kam. Er schob den Wagen schnell in eine Parkbucht und alarmierte die Feuerwehr, doch auch die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten nicht mehr verhindern, dass der Wagen schließlich komplett ausbrannte. Bevor sie wieder einrückte, packte die FFW Hochburg hydraulisches Gerät aus und hob das Auto an, um zu überprüfen, ob nicht Treibstoffe ausgetreten waren. Die beiden Feuerwehren waren mit insgesamt 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort, erledigten die Löscharbeiten und regelten den Verkehr.

− red