Mehring
Nach Brand in Mehring: Nun doch Verdacht auf Brandstiftung

08.11.2021 | Stand 21.09.2023, 4:28 Uhr

−Foto: fib/MW

Nach dem Brand eines neu gebauten Stallgebäudes in Mehring in den frühen Morgenstunden des Allerheiligentages, hat die zuständige Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungsgruppe (EG) "Lengthal" gegründet. Die Ermittler haben in den vergangenen Tagen hinreichende Verdachtsmomente gesammelt, welche auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Wie berichtet, war das neu errichtete Stallgebäude in den frühen Morgenstunden des 1. November trotz eines massiven Feuerwehreinsatzes ein Raub der Flammen geworden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf ca. 1,5 Million Euro. Bereits am Tag des Brandes hatte der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen, die durch die Kriminalpolizeistation Mühldorf fortgeführt wurden.

Im Laufe der vergangenen Woche erhärteten sich die Verdachtsmomente, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hindeuten, heißt es in der Mitteilung weiter. Deshalb hat die Kripo Mühldorf nun unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traustein die EG "Lengthal" gegründet, die bei ihren Ermittlungen auch durch Sachverständige des Bayerischen Landeskriminalamts unterstützt wird. Die neue EG "Lengthal" bittet nun die Bevölkerung um Unterstützung: "Wer hat in dem kleinen Weiler Lengthal (Gemeinde Mehring) oder in dessen näherer Umgebung in der Nacht auf Allerheiligen verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen und kann hierzu sachdienliche Hinweise geben?" Sachdienliche Hinweise sollen der EG "Lengthal" der Kripo Mühldorf unter ✆ 08631/3673-0, bei der Polizeiinspektion Burghausen unter ✆ 08677/ 9691-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle gemeldet werden.

− red