Kripo ermittelt
Eine Tote und fünf Verletzte nach Brand in Altöttinger Pflegeheim

12.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:43 Uhr

Im Haus der Betreuung und Pflege Curanum Altötting hat es am späten Sonntagabend gebrannt. −Foto: Feuerwehr

In einem Pflegeheim in Altötting ist am späten Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen, bei dem fünf Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Eine Heimbewohnerin starb laut Polizei an den Folgen des Brandes.

Wie die Polizei berichtet sei das Feuer gegen 23 Uhr in einem Pflegeheim in der Rudolf-Diesel-Straße ausgebrochen. Ein Großaufgebot an Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Altötting sowie aus dem nördlichen Landkreis Traunstein konnten das Feuer im ersten Stock schnell löschen und die Heimbewohner in Sicherheit bringen. Laut Polizei gelang das auch durch das "beherzte Eingreifen des Pflegepersonals".

Für eine stark pflegebedürftige, 55-jährige Heimbewohnerin, in deren Zimmer das Feuer ausgebrochen war, kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie starb an den Folgen des Brandes. Wie sie genau zu Tode gekommen ist, soll eine gerichtsmedizinische Untersuchung klären. Schwere Brandverletzungen trug darüber hinaus eine 77-jährige Heimbewohnerin davon, die sich mit der 55-Jährigen das Zimmer teilte. Drei weitere Heimbewohner sowie eine 47-jährige Pflegekraft erlitten Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vom Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung ins InnKlinikum Altötting gebracht.

Brandursache noch unklar

Feuerwehr, Pflegepersonal und Rettungsdienst sorgten für eine zügige Verlegung von 13 Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem verrauchten Gebäudeteil in gesicherte Bereiche. Sie wurden ärztlich untersucht und haben die Aufregung gut überstanden, teilt die Heimleitung mit.

Wie es zu dem Brand kommen konnte ist noch unklar. "Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung liegen den Ermittlern bislang nicht vor", so die Polizei.Das Fachkommissariat für Branddelikte der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn hat mit Unterstützung des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein sowie Einsatzkräften der Polizeiinspektion Altötting noch in der Nacht die Ermittlungen am Brandort übernommen.

− ajk/cav/ecs