Schönfeldspitze hat neues Gipfelkreuz

Kunstwerk von Raphael Gschwandtl auf den Berg geflogen

20.09.2020 | Stand 20.09.2020, 12:52 Uhr

Gelungene Arbeitsaktion auf dem Gipfel der Schönfeldspitze. −Foto: Gschwandtl

Nachdem die Holzpietà auf der Schönfeldspitze in den Berchtesgadener Alpen im Juli so schwer beschädigt worden war, dass sie nicht gerettet werden konnte, gibt es jetzt eine neue Jesusfigur.

Die Schönfeldspitze im Steinernen Meer hat seit Dienstag ein neues Gipfelkreuz. Zusammen mit Arbeitskollegen, Freunden und einem Vertreter des Österreichischen Alpenvereins sowie mit Unterstützung eines Hubschraubers stellte Künstler Raphael Gschwandtl aus Maria Alm die Pieta auf. Das alte, vor fast 50 Jahren errichtete Kreuz auf dem 2 653 Meter hohen Gipfel war Ende Juli durch einen Blitzeinschlag so schwer beschädigt worden, dass es nicht mehr repariert werden konnte.

1971 hatte die Alpenvereinsjugend der ÖAV-Sektion Saalfelden das international bekannte Kunstwerk als Gipfelkreuz errichtet. Mit der Muttergottes Maria als Standbalken und dem gekreuzigten Jesus Christus als Querbalken. Die Skulptur hatte der heute 91-jährige Bildhauer und Maler Anton Thuswaldner aus Kaprun geschaffen.

Die Organisation und Finanzierung der aktuellen Gipfelkreuzaufstellung hat wie damals wieder die Sektion Saalfelden des Österreichischen Alpenvereins übernommen. Vom Schranbachhof im Maria Almer Ortsteil Griesbachwinkl aus schaffte am Dienstag ein Transporthubschrauber die Arbeiter und das Material in mehreren Flügen auf den Gipfel, wo sie bereits um 10 Uhr die Auftragsvollendung meldeten. Auch das jetzt errichtete neue Gipfelkreuz aus Lärchenholz ist in Form einer Pieta gestaltet – eine Maria, die den Leichnam Jesu trägt. Raphael Gschwandtl, ein junger Künstler aus Maria Alm, hat das neue Kreuz gestaltet. Er hat den Heiligenschein und die Dornenkrone des alten Kreuzes übernommen.

− uk