Bad Reichenhall
Ab Montag neues Zentrum für Schnelltests in St. Zeno

Negativer Bescheid am Freitag sehr gefragt

14.05.2021 | Stand 22.09.2023, 0:18 Uhr

Ab Montag wird es ein weiteres Testzentrum in Bad Reichenhall geben. −Foto: dpa

Um das Schnelltest-Angebot in der Stadt weiter auszubauen, hat 3. Bürgermeister Hans Hartmann die Eröffnung eines weiteren Testzentrums in Bad Reichenhall initiiert. Das teilte die Stadt am Freitag in einer Presseaussendung mit. Mit federführender Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes und der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall bietet die Pfarrei St. Zeno ab kommendem Montag, 17. Mai, im Pfarrzentrum St. Zeno in der Salzburger Str. 29a zusätzliche Test-Möglichkeiten an.

Geöffnet ist das Schnelltest-Zentrum von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, am Samstag von 9 bis 14 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der 3. Bürgermeister dankte dem Leiter der Katholischen Stadtkirche Bad Reichenhall Pfarrer Markus Moderegger sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Malteser Hilfsdienst und der BRK für die Unterstützung, schreibt die Stadt in ihrer Presseaussendung. Unterdessen war am Freitag im ersten Schnelltestzentrum der Stadt im Alten Feuerhaus so viel los wie selten in den vergangenen Wochen. Fast bis in die Fußgängerzone staute sich die Schlange der Abstrichwilligen zurück. Das zeitweise schöne Wetter und die geöffnete Außengastronomie hatten die Menschen in ungewohnten Scharen nach draußen gelockt, wie die Heimatzeitung beobachten konnte.

An diesem Tag übernahm die Marienapotheke die Tests, die den Standort Altes Feuerhaus zusammen mit der Löwenapotheke, den Maltesern und dem BRK betreibt. Der persönliche QR-Code, um sich bei jedem Test ganz einfach und schnell "einchecken" zu lassen, funktioniert aber nur, wenn das Rote Kreuz da ist, was gestern nicht der Fall war. Und so musste jeder den Bogen mit den persönlichen Daten analog und selbst ausfüllen. Und das dauert eben ein Weilchen – vor allem, wenn so viele einen Test haben wollten wie gestern.

− sme