Jubiläum
100 Jahre SV Winzer: Auf der Postwiese fing alles an

Sportverein feiert am Wochenende

28.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:28 Uhr

Die Hände zum Himmel für den SV Winzer: Die gesamte Sportfamilie des Vereins freut sich auf das Jubiläumswochenende. −Foto: R. Lindner

Kommendes Wochenende ist es so weit: Der SV Winzer feiert sein 100-jähriges Bestehen; eigentlich ist es das 102-jährige, aber coronabedingt verschob der Verein die Feier um zwei Jahre und freut sich dafür umso mehr auf dieses Ereignis.



Es war schon 1921, als der Sportverein in der Gastwirtschaft Knollmüller in Winzer in Anwesenheit zahlreicher Interessenten gegründet wurde. Aufgabe und Zweck des nichtwirtschaftlichen Vereins war und ist die körperliche und charakterliche Ertüchtigung seiner Mitglieder durch planmäßige Pflege und Förderung aller Leibesübungen auf gemeinnütziger Grundlage, die Vereinsfarben sind schwarz-weiß-blau.

Gespielt wurde zunächst auf der Postwiese, später auf der Vorstadtwiese, im Grieß, in der Au und auf der Spitalwiese, bevor der SV von 1930 bis in die 80er Jahre auf dem heutigen Festplatz und schließlich in der Passauer Straße 120 beim Milchwerk seine Heimstatt fand.

In den Jahren des Zweiten Weltkriegs von 1939 bis 1945 lag neben dem Vereinsleben auch das sportliche Geschehen brach. Doch ließ man sich nicht unterkriegen und startete schon 1945 wieder mit dem Fußballspielen. Erste größere Erfolge stellten sich bald ein, 1951 und 1960 konnte der SV die Meisterschaft in der B-Klasse (heute Kreisklasse) erringen und in den 70er bis Mitte der 80er Jahre pendelten die Winzerer Fußballer stets zwischen B- und A-Klasse (heute Kreisliga) hin und her, bevor in der Saison 1981/82 der Aufstieg in die Bezirksliga und schließlich im Jahr 1985 sogar in die Landesliga Mitte gelang. Nach einem Jahr musste der Verein wieder absteigen, konnte sich aber bis 1997 in der Bezirksoberliga bzw. Bezirksliga West halten. Von 1997 bis 2022 spielte der SV entweder in der A-Klasse, der Kreisklasse oder zuletzt 2007 in der Kreisliga, doch in der Saison 2021/22 gelang erneut der Aufstieg in die Kreisliga Straubing, in der man als Neuling einen hervorragenden vierten Platz erreichte. In der neuen Saison wird der SV Winzer dann in der Kreisliga Passau antreten und freut sich schon jetzt auf das Gemeindederby mit der DJK Neßlbach.

Doch nicht nur Fußball wird beim SV Winzer betrieben, sondern auch andere Sparten wie Eisstock, Gymnastik oder Skifahren – der Skiclub Winzer geht aus dem SV hervor – finden ihren Platz im Sportverein, der auch bei zahlreichen gesellschaftlichen Anlässen vertreten ist. So hoffen 1. Vorstand Andre Müller und der Vorsitzende des Festausschusses, Andreas Bachmeier, auf zahlreiche Beteiligung aus der Bevölkerung bei seinem Festprogramm unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jürgen Roith am kommenden Wochenende. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft sowie ehemalige Vorstände und Trainer.

FESTPROGRAMM

Freitag: Raiffeisen Partynacht mit der Showband Exit 207 im Festzelt.

Samstag: ab 13 Uhr Seniorennachmittag, ab 20 Uhr (Einlass 18 Uhr) Kabarettabend mit Chris Böttcher im Festzelt.

Sonntag: ab 9.30 Uhr großer Festumzug mit den Vereinen, Gottesdienst und Festzeltbetrieb.

− dz