Tittling/ Hutthurm
Zwei Spezln sammeln Kronkorken für guten Zweck

08.06.2020 | Stand 21.09.2023, 22:14 Uhr

In diesem Raum, den der ambulante Pflegedienst Frost kostenlos zur Verfügung stellt, lagern die Kronkorken und die Schraubverschlüsse, die von Bernhard Faschingbauer (l.) und Herbert Schneider zugunsten der Kinderhilfe verkauft werden. −Foto: Heisl

Weltweit verbreitet ist das Kronkorkensammeln. Doch was Herbert Schneider und Bernhard Faschingbauer aus dem Landkreis Passau machen, ist ein Sammeln zugunsten sozialer Zwecke. Da geht es nicht um die Vielfalt und die Besonderheit, sondern ausschließlich um die Masse. Denn die bringt Geld, und das spenden die beiden. Derzeit haben sie schon wieder über eine halbe Tonne beisammen, was etwa einem halb gefüllten Abfallcontainer entspricht.

Faschingbauer ist Bezirkskaminkehrermeister und kommt deshalb viel herum. Der Kaltenecker sammelt bereits seit fast zehn Jahren und liefert das dann beim Schrotthändler ab. Das Geld kommt in die soziale Schatulle.

Mit dem Pensionisten Schneider aus Englburg hat er einen Partner gefunden, der ebenfalls bereits seit Jahren sammelt. Dieser war über einen Fernsehbericht zu dieser Leidenschaft gekommen und hat ebenfalls einer Stiftung zugearbeitet, die Notleidende unterstützt.

Auch den Umweltschutz nennen beide als Beweggrund, weil sonst die Kronkorken oft achtlos weggeworfen werden, obwohl sie ja ein Rohstoff sind.

Beide haben viele Bekannte, die ihnen beim Sammeln zuarbeiten. Wenn wieder ein Eimer voll ist, gibt es meist einen Anruf, dann holen Schneider oder Faschingbauer die Deckel ab.

Und: Sie haben sich der Aktion "Korken für Kinder" in Malching angeschlossen, bei der für die Kinderhilfe Holzland gesammelt wird.

Wer sich anschließen möchte, kann über ✆ 0175/2527920 den Kontakt zu Herbert Schneider knüpfen.

Weitere Details über die Kronkorkensammler lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 9. Juni 2020 im Lokalteil Passau.