17.000 Euro in Oberbayern
Zwei Schulkinder bei Auffahrunfall zum Teil schwer verletzt

26.02.2022 | Stand 21.09.2023, 5:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zwei Schulkinder und eine Frau sind bei einem Auffahrunfall auf der A8 zwischen Bergen und Grabenstätt (Landkreis Traunstein) am Samstagvormittag zum Teil schwer verletzt worden.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 10.40 Uhr in Richtung München. Eine Urlauberfamilie war dort mit ihrem Kia im dichten Reiseverkehr auf der linken Fahrspur unterwegs. Verkehrsbedingt musste der 40-jährige Familienvater abbremsen. Der dahinter fahrende 30-Jährige mit seinem Transporter sah das offenbar zu spät und fuhr auf den Kia auf. Hinter dem VW Transporter befand sich ein 33-Jähriger aus dem Kreis Gelsenkirchen mit seinem Hyundai. Dieser konnte ebenfalls nicht mehr bremsen und fuhr auf den VW-Bus auf. Dieser wurde deshalb erneut auf den Kia geschoben.

Fahrbahn lange gesperrt

Die Beifahrerin in dem Kia und die beiden Kinder im Schulalter wurden bei dem Aufprall zum Teil schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Gesamthöhe von ca. 17.000 Euro. Alle drei mussten abgeschleppt werden. Die A8 war in der Richtung München zunächst für eine Stunde und zwanzig Minuten komplett gesperrt. Gegen 12 Uhr konnte die linke von zwei Fahrspuren freigegeben werden. Um 13.30 Uhr war die Unfallaufnahme und die Bergung der verunfallten Fahrzeuge abgeschlossen, der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen. Aufgrund des Reiseverkehrs bildete sich zum Teil ein Rückstau von rund zehn Kilometern.

Zur Absicherung der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr Bergen und Siegsdorf am Unfallort. Außerdem waren zwei Rettungswägen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber zur Versorgung der Verletzten im Einsatz.

− pnp