Ab Montag
Zusätzliches Schnelltest-Angebot an der Donaulände

07.05.2021 | Stand 22.09.2023, 1:46 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Eine neue Corona-Teststation wird ab Montag, 10. Mai, für alle Passauer zur Verfügung stehen. Ein Container an der Unteren Donaulände stellt künftig die fünfte Schnelltest-Station der Stadt dar.

Betrieben wird die Station, die sich östlich der öffentlichen Toilette an der Donaulände befindet, vom Bayerischen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfdienst. Auftraggeber ist die Stadt Passau.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Am ersten Öffnungstag ist eine Testung ohne Termin möglich, danach allerdings bedarf es einer vorherigen Anmeldung, die unter www.schnelltest-pa.de ab dem 10. Mai vorgenommen werden kann, teilt die Stadt in einer Presseaussendung mit.

Parkplätze stehen vor Ort in begrenztem Umfang zur Verfügung. Die Auswertung des Schnelltests dauert etwa 15 Minuten. Das Ergebnis wird dann entweder auf das Handy übermittelt oder nach entsprechender Wartezeit per Ausruck bescheinigt.

Vorherige Terminvereinbarung ist online erforderlich

Die Schnelltest-Station an der Donaulände ist die fünfte im Stadtgebiet. Weitere gibt es am Parkdeck Ilzbrücke (Bschütt), am Ludwigsplatz, im Terminal des Unternehmens Eichberger Reisen in der Messestraße 6 in Kohlbruck und an der Universität Passau beim Sportzentrum in der Innstraße 45 a. An allen Standorten ist eine vorherige Terminvereinbarung unter www.schnelltest-pa.de erforderlich.

Darüber hinaus bieten auch zahlreiche Apotheken und Arztpraxen in der Stadt Passau kostenlose Schnelltests an. Unter www.mein-apothekenmanager.de beziehungsweise www.passau.de sind alle teilnehmenden Betriebe und Praxen gelistet (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).

− nis