Aldersbach
Zehn Störche machen Rast auf dem Aldersbacher Kirchendach

15.08.2022 | Stand 21.09.2023, 2:24 Uhr

Auch wenn es ein wenig schwierig ist, lassen sich die Punkte auf dem Dach als Störche identifizieren. −Foto: Frank Saibold

Zugegeben, für dieses Bild brauchen Sie gute Augen bzw. eine Brille, die Ihre Sehschärfe unterstützt. Trotz aller Unzulänglichkeiten können wir Ihnen dieses Bild vom Wochenende nicht vorenthalten. Auf dem Dach der Aldersbacher Kirche sind am Freitag zehn Störche gelandet und haben Pause gemacht. Frank Saibold sah zunächst nur einen Storch majestätisch über die Ortsmitte gleiten, er folgte ihm mit den Blicken über den Klostergarten, hinauf zum Klosterplatz. Als er dann um den Kirchturm auf das Hauptdach zog, sah er weitere Störche sitzen. Das volle Panorama mit in unserer Region ungewohnten zehn Störchen ergab sich dann vom Waldstadion aus, in dramatischer Wolkenkulisse unmittelbar vor einem derzeit genauso ungewohntem kurzen Regenschauer.

Ähnlich erging es dem Schönertinger Original Sepp Hupfloher. Auch er traute seinen Augen nicht, als ein Storch nach dem anderen auf der Schönertinger Kirche landete. Ob es um die selben handelte? Ein Fotovergleich wird uns nicht weiterbringen, lassen sich doch die Vögel nur als Punkte wahrnehmen.

− hr