Zwiesel
ZEB soll "schnellstmöglich" öffnen

Nach kurzfristiger Entscheidung der Staatsregierung soll der Badebetrieb bald starten

04.06.2021 | Stand 20.09.2023, 22:30 Uhr

Ab Montag dürfen Hallenbäder in Bayern wieder öffnen. Auch das ZEB soll so schnell wie möglich wieder in Betrieb gehen. −Foto: Drexler

Am Freitagmittag hat Ministerpräsident Markus Söder bekannt gegeben, dass ab kommenden Montag auch die Hallenbäder in Bayern wieder öffnen dürfen. Wann das ZEB nach sieben Monaten Schließung seine Türen wieder öffnet, steht allerdings noch nicht fest.

"Die Ankündigung aus München kam am Freitagmittag ziemlich überraschend und für die Verantwortlichen in den Kommunen sehr kurzfristig", so 3. Bürgermeister Jens Schlüter. Grundsätzlich begrüße er es, dass die Bäder ab Montag wieder öffnen könnten. "Allerdings war es uns am Freitag nicht mehr möglich, eine Öffnung bereits ab Montag zu organisieren", so Schlüter. Er versichert aber: "Das ZEB soll schnellstmöglich geöffnet werden".

Die Vorbereitungen für die Badesaison im ZEB seien bereits abgeschlossen. In allen Becken wurden Fliesenausbesserungen durchgeführt. Im Warmbecken sind Glasabtrennungen in den Whirlbuchten installiert worden. Das Außenbecken ist von Algenbewuchs befreit und einer Grundreinigung unterzogen worden. Der Gondelteich wurde trockengelegt. Unter Mithilfe des Bauhofs entsorgte man die wuchernden Wasserpflanzen, Algen und den Bodenschlamm. "Die Becken sind nun alle repariert, gefüllt und die Umwälzung und Filterung läuft. Das Labor hat die gesetzlich vorgeschriebene Wasserprobe ohne Beanstandung freigegeben", so Schlüter. In Sachen Hygieneplan befinde man sich in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

Bei einer Corona-Inzidenz unter 50, so wie derzeit im Landkreis Regen der Fall, dürfen Schwimmbäder ohne Corona-Test besucht werden. Eine Testpflicht gibt es nur in Regionen mit einer Inzidenz über 50. Diese Regelung gilt auch für den Betrieb von Saunen. Die Bayerwald-Sauna auf dem ZEB-Gelände ist bereits seit März 2020 geschlossen. Man werde Kontakt mit dem Sauna-Betreiber aufnehmen, um auch hier eine zügige Öffnung zu erreichen, so Schlüter. Mit den Pächtern der Bistros im ZEB und in der Bayerwald Sauna sei man ebenfalls in Kontakt.

Es sei wichtig, das ZEB so schnell wie möglich zu öffnen, so Schlüter, "Nach Mitteilung der Wasserwacht Zwiesel und der Wasserwacht Regen gibt es aufgrund der monatelangen Schließung einen dringenden Bedarf an Schwimmkursen für Kinder und Jugendliche. Auch der Trainings-, Aus- und Fortbildungsbetrieb für die Hilfsorganisationen im Rettungsdienst muss wieder anlaufen."