Plattling
Wohnungsbrand nach feucht-fröhlichem Abend

13.02.2022 | Stand 13.02.2022, 15:14 Uhr

Snack in den Offen, dann eingeschlafen: Dieser Klassiker hat in der Nacht auf Sonntag zu einem Feuerwehreinsatz geführt. −F.: Kreisbrandinspektion

Für einen 28-jährigen Mann aus Plattling (Landkreis Deggendorf) verlief die Nacht auf Sonntag kalorienärmer als gedacht, wie die Polizei Plattling meldet.

In der dazugehörigen Pressemitteilung heißt es mit sanfter Ironie: "Zum Abschluss eines feucht-fröhlichen Abends schob er sich zur späteren Stunde einen ohnehin äußerst ungesunden Tiefkühl-Snack in den Backofen, um den offenbar alkoholbedingt aufgetretenen Heißhunger zu stillen. Entgegen der vom Hersteller vorgeschlagenen Zubereitungszeit, erhitzte er seine Mahlzeit allerdings derartig lange, dass der Aggregatszustand von ,genießbar‘ zu ,verkohlt‘ überging und wegen der starken Rauchentwicklung die Feuerwehr anrücken musste. Grund für den ärgerlichen Fauxpas dürfte ein spontanes Nickerchen des Hobbykochs gewesen sein, welches überdies so tief war, dass die Rettungskräfte auch noch die Türe seiner Wohnung mit roher Gewalt öffnen mussten."
Weiterer Sach- bzw. Brandschaden entstand zum Glück nicht. Der Verursacher wurde mit einer leichten Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren 35 Frauen und Männer der Feuerwehren Plattling, Pielweichs und Pankofen sowie Beamte der PI Plattling.

− pz