Münchham
Werner Herzogs Kameramann: Auch mit 80 voller Pläne

20.02.2019 | Stand 20.09.2023, 23:29 Uhr

Mit seinem Markenzeichen, der Schiebermütze, und mit seinem kleinen Hund Mylo sitzt Jörg Schmidt-Reitwein auf einem Bankerl vor dem alten Kletzlhof im Kirner Tal, den er in unzähligen Arbeitsstunden aufwendig hergerichtet hat. −Foto: Süß

Am 21. Februar 1939 wurde Jörg Schmidt-Reitwein geboren. Dabei fühle sich überhaupt nicht wie 80, sagt er. "Ich komme jetzt erst langsam in die Pubertät." Tatsächlich hat sich der Kameramann viel von seiner Jugend bewahrt. Allein schon sein Auftreten mit schwarz-weißen Chucks und seinem Markenzeichen, der Schiebermütze, unter der sein volles Haar in Strähnen heraushängt, und der lässige Schnurrbart verdeutlichen das.

"Ich biete dem Alter Paroli – mit Jogging und einer gesunden Lebensweise. Das kann man hier, in Mutter Natur, ja hervorragend machen", sagt er. Jörg Schmidt-Reitwein hat sich auf dem alten Kletzlhof bei Münchham niedergelassen. Das Anwesen liegt weit abgeschieden, so dass Besucher es nur über Feldwege erreichen können – und mit einer guten Wegbeschreibung.

Im nahen Grafenwald ist Schmidt-Reitwein oft mit seinem kleinen Hund Mylo unterwegs. "Ich liebe die Natur", sagt er. "Ich habe mich nicht umsonst hier angesiedelt." Diese Liebe teile er mit Regisseur Werner Herzog, mit dem er viele Filme gedreht hat und in dessen Werken die Natur immer eine große Rolle spielt.

So verwundert es nicht, dass er den Kletzlhof entdeckte, als er Mitte der 1970er Jahre gerade auf Motivsuche für den Herzog-Film "Herz aus Glas" war. "Ich wollte schon immer einen alten Holzbauernhof haben." Also habe er das Anwesen gekauft.

− smi

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 21. Februar in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).