Beutelsbach
Weltrekord im Schnelljodeln: Niederbayerin bei "Supertalent"

20.10.2021 | Stand 20.10.2021, 16:26 Uhr

Den Stern im Hintergrund, beide Hände am Mikrofon, die Kleidung ein wenig flippig – so ist Uschi Bauer am Samstag in der TV-Sendung "Das Supertalent" als erste Interpretin bei RTL oder auf TVNOW zu sehen. – F.: RTL/Stefan Gregorowius

Uschi Bauer aus Beutelsbach (Landkreis Passau) hält den Weltrekord im Schnelljodeln und hat sich nun auch bei der RTL-Castingshow "Das Supertalent" beworben. Am Samstag ist sie dort ab 20.15 Uhr zu sehen.



Auch mit 71 Jahren ist man nicht alt genug, um sich nicht auf Abenteuer einzulassen. Die in Beutelsbach lebende volkstümliche Schlagersängerin Uschi Bauer hat sich bei RTL für den Wettstreit "Das Supertalent" beworben - und hat sich durchgesetzt. An diesem Samstag (23. Oktober) ist sie in der TV-Sendung ab 20.15 Uhr zu sehen. Wie von RTL zu erfahren war, ist sie gleich der erste Beitrag.

Wie kam sie dazu? Uschi Bauer: "Nach meinem Weltrekord im Schnelljodeln bewarb ich mich im Februar diesen Jahres aufgrund der Corona-Umstände in einem Online-Casting bei ,Das Supertalent‘. Im Juni wurde ich dann zu einem Casting nach München eingeladen. Unter tausenden Bewerberinnen und Bewerbern aus der ganzen Welt wurde ich schließlich für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb ausgewählt."

"Jodeln polarisiert"

Was wird das Publikum zu hören bekommen? Bauer: "Natürlich habe ich wieder gejodelt und versucht, die Jury von meiner Jodelkunst zu überzeugen." Dabei ist ihr bewusst: Das Jodeln polarisiert, die einen mögen es, die anderen können damit nichts anfangen.

Wie Uschi Bauer - das ist ihr Künstlername, sie heißt Renate Remmelt - bei der Aufzeichnung abgeschnitten hat, wird nicht verraten. Die Konkurrenz anderer Supertalente ist groß, sie kommen aus den Branchen Klassik, Tanz, Zauberei, Gesang oder Akrobatik. Das Ziel von Uschi Bauer ist, ins Halbfinale zu gelangen.

− hr