Passau
Wechsel an der Spitze der Löwenbrauerei Passau

21.11.2018 | Stand 19.09.2023, 23:06 Uhr

Erfolgreicher Vorgänger und designierter Nachfolger: Der langjährige Brauerei-Vorstand Dr. Helmut Ring (links) und Markus Schröder (hier bei einem Starkbierfest im vergangenen Jahr). −Foto: Jäger

Mittwoch wurde offiziell mitgeteilt, was seit Tagen kolportiert, aber von keinem der Beteiligten auf PNP-Nachfrage zunächst bestätigt wurde: Zum 1. Dezember wird es einen Wechsel an der Spitze der Löwenbrauerei Passau AG geben. Dr. Helmut Ring, seit 2011 Vorstand der alteingesessenen Brauerei, hat den Aufsichtsrat "aus persönlichen Gründen" gebeten, ihn von seinem Amt zu entbinden.

Dem hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 23. Oktober entsprochen, hieß es am Mittwoch am späteren Nachmittag in einer Pressemitteilung der Löwenbrauerei Passau AG. Rings Nachfolger im Amt des Vorstandes soll ab 1.Dezember der technische Leiter und Prokurist Markus Schröder werden. Sowohl Dr. Helmut Ring als auch Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Stockbauer-Muhr waren am Mittwoch für Stellungnahmen telefonisch trotz mehrerer Versuche nicht erreichbar.

Mehr dazu:
- Brauereigelände als Baugrund für Uni-Gebäude im Gespräch

Über die "persönlichen Gründe", die zum nach außen hin freiwilligen Ausscheiden des seit sieben Jahren amtierenden Vorstands führten, lässt sich demzufolge nur spekulieren. Zuletzt war die Rede von einem Zerwürfnis des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden mit dem Brauerei-Vorstand. Unter anderem soll es auch um Kritik an jüngeren Grundstücksgeschäften gegangen sein, dank derer die Universität Passau nun auf dem Brauerei-Areal am Spitzberg massive Erweiterungen vornehmen kann.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Donnerstag kostenlos bei PNP Plus und im Online-Kiosk der Passauer Neuen Presse.