Pfarrkirchen
Warnmeldungen direkt aufs Smartphone

24.08.2017 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Von BIWAPP überzeugt sind (v. l.) Kreisbrandrat René Lippeck, Pressesprecher Mathias Kempf, Landrat Michael Fahmüller, Stefanie Kronberger, Leiterin des Sachgebiets 31 Öffentliche Ordnung und Sicherheit, sowie Silvia Knödlseder und Marco Windele vom Sachgebiet 31. −Foto: red

Großschadenslage und Katastrophenfall, aber auch wichtige Nachrichten wie Schulausfall, Unwetterwarnungen und Fahndungsaufrufe: Um die Bürger schnell zu warnen und zu informieren, führt der Landkreis Rottal-Inn ab sofort die Bürger-Informations-und-Warn-App – kurz: BIWAPP – ein. Die App für Smartphones kann kostenlos für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows 10 und Blackberry in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden.

Für Landrat Michael Fahmüller ist die Einführung der App im Landkreis ein wichtiger Schritt, um die Bürger künftig noch schneller über mögliche Gefahren zu informieren. Fahmüller: "Gerade im Landkreis Rottal-Inn wissen wir ja leider nur zu gut, wie wichtig und gleichzeitig wie schwierig die Information der Bevölkerung gerade im Katastrophenfall sein kann. Die App kann dazu beitragen, sowohl Warnungen als auch wichtige Nachrichten für die Bevölkerung während und nach eines Katastrophen- oder auch Unglücksfalles noch schneller zu verbreiten."

Besonders wichtig: Smartphone-Besitzer, die sich die App herunterladen, können selbst mithelfen, im Gefahrenfall möglichst viele Menschen schnell zu erreichen und zu warnen. Über den üblichen "Teilen"-Button am Smartphone können BIWAPP-Meldungen direkt in sozialen Netzwerken wie Facebook oder What’s App geteilt und somit weiter verbreitet werden.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 25. August im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.