Wallerfing
Wanderwege werden digital erfasst

13.03.2022 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Auf dem Bankerlweg waren die Schüler der Klasse 7 an der Mittelschule mit Franz Moser, dem Vorsitzenden der Waldvereinssktion Wallerfing unterwegs, um gewisse Daten digital zu erfassen. −Foto: Rehm

Die Schüler der Jahrgangsstufe 7 an der Mittelschule Wallerfing beschreiten "neue Pfade": Im Rahmen ihrer Teilnahme am Pilotprojekt "PUBinPLAN" der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) unter Federführung von Professor Dr. Roland Zink verfolgen sie einen innovativen Ansatz. Die an der THD entwickelte digitale Beteiligungsplattform PUBinPLAN steht der Öffentlichkeit seit 2017 zur Verfügung und soll allen Bürgern ermöglichen, sich aktiv an der Dorf- und Städteentwicklung zu beteiligen. Es sollen Ideen und Lösungswege im öffentlichen Raum entwickelt und realisiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wallerfing haben sich mit ihrer Klassenleiterin Juliane Hallek vorgenommen, die 2021 ausgewiesenen Wanderwege um Wallerfing geografisch digital zu erfassen und durch Podcasts, die über QR-Codes abzurufen sind, qualitativ aufzuwerten. Im einzelnen handelt es sich um den ca. fünf Kilometer langen "Bankerlweg" und den gut zehn Kilometer langen "Kreuzerlweg" mit der historischen Bründlkapelle.

Bürgermeister Johann Eigner würdigt die Kooperation zwischen Schule und Waldverein: "Als Sachaufwandsträger freuen wir uns natürlich, dass Schule, Waldverein und künftig auch der Gartenbauverein die Wanderwege durch verschiedene Beiträge gemeinsam aufwerten.".

Zusammen mit Franz Moser vom Waldverein Wallerfing waren Schüler unterwegs, um den Bankerlweg digital zu erfassen. "Diese Daten werden dann durch Bilder und Podcasts lebendig beschrieben", schildert Juliane Hallek das Vorhaben der Schüler. Franz Moser freut sich, dass die Schüler so motiviert an diesem Projekt teilnehmen und betonte die Qualität der Wanderwege: "An vielen Stellen wird man mit wirklich schönen Ausblicken auf den Bayerwald oder den Gäuboden belohnt. Unsere Heimat direkt vor der Haustür ist wirklich wunderbar!"

Zusätzlich ist auch die "Fit4Handwerk"-Gruppe der Mittelschule Wallerfing eingebunden, die mit dem Kooperationsunternehmen PV-Eiwa aus Plattling drei Panoramatafeln mit der Bergkette des Bayerwalds konstruieren wird. Geschäftsführer Andreas Schweiger von PV-Eiwa schlug hier vor, dass die Schüler zunächst eigene Pläne zeichnen und dann an zwei Praxistagen die Panoramatafeln mit den Profis in der Werkstatt des Unternehmens PV-Eiwa konstruieren dürfen.

Die Mittelschüler freuen sich schon auf die einzelnen Schritte dieses berufsorientierenden Praxisprojekts, bei dem sie sich auf innovative Weise mit einem konkreten Vorhaben auseinandersetzen und obendrein nachhaltig für ihre Heimat engagieren.

− tre