Gottsdorf
Wallfahrtskapelle Kaltenbrunn wird saniert

27.05.2020 | Stand 19.09.2023, 23:10 Uhr

Das Innere der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn schauen sich Pfarrer Erwin Blechinger (v.l.) und der Gottsdorfer Kirchenpfleger Wendelin Hegedüsch an. −Foto: Pree

Die Wallfahrtskapelle Kaltenbrunn ist ein wahres Kleinod in der Pfarrei Gottsdorf (Marktgemeinde Untergriesbach) und überdies fester Bestandteil der heimatlichen Geschichte. Die Bevölkerung ist sehr verbunden mit dem Kirchlein. Deshalb haben die Gottsdorfer auch alles darangesetzt, dass die Kapelle wieder hergerichtet wird – mit Erfolg.

Bei einem Sturm im Januar 2019 war ein Baum auf die Kapelle gestürzt und hatte sie erheblich beschädigt. Ein Jahr lang nahmen die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten in Kauf.

Dann gelang es den Verantwortlichen der Pfarrei Gottsdorf um Kirchenpfleger Wendelin Hegedüsch, die Diözese Passau vom hohem Stellenwert der Wallfahrtskapelle Kaltenbrunn für die Pfarrei zu überzeugen. Der Kirchensteuerausschuss der Diözese Passau hat 200000 Euro für die Sanierungsmaßnahme der Kapelle Kaltenbrunn genehmigt. Davon muss die Pfarrei Gottsdorf jedoch eine Eigenleistung von rund 70000 Euro aufbringen.

− np

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Donnerstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 28. Mai 2020.