Passau
Vorstandswechsel bei KPWT Passau

19.10.2016 | Stand 21.09.2023, 3:49 Uhr

Neue Gesichter bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPWT Passau: Thomas Faul (r.) und Alexander Bernauer (3.v.l.) wurden zu neuen Vorständen bestellt. Sie folgen auf Prof. Dr. Hans-Peter Scharl (v.l.) und Bernhard Wenzl, die sich Anfang 2017 aus dem operativen Geschäft zurückziehen und in den Aufsichtsrat wechseln, dessen Vorsitzender KPWT-Gründer Dr. Franz Kirschner (2.v.r.) ist. − Foto: Fleischmann

Seit 1993 ist KPWT mit einer Niederlassung in Passau ansässig und hat sich seither als Partner vor allem für mittelständische Unternehmer in der Region etabliert. Nun stehen bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft personelle Veränderungen ins Haus: Die beiden Gründer-Vorstände Prof. Dr. Hans-Peter Scharl und Bernhard Wenzl scheiden zum Jahreswechsel aus dem Vorstand aus und wechseln in den Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von KPWT-Gründer Dr. Franz Kirschner. Als Nachfolger sind bereits zum 1. Oktober Alexander Bernauer und Thomas Faul in den Vorstand der KPWT Passau aufgerückt. Beide waren bisher bei international agierenden Großkanzleien in München tätig. Mit ihrer Bestellung soll der Fokus des Unternehmens weiter verstärkt auf eine "ganzheitliche" Unternehmensberatung ausgerichtet werden.

"Wir ziehen uns aus dem operativen Geschäft zurück und machen den Platz frei für Alexander Bernauer und Thomas Faul", erklärt Scharl im Gespräch mit der PNP, stellvertretend auch für seinen langjährigen Weggefährten Wenzl (54). Man habe sich bewusst für eine frühzeitige Nachfolgeregelung entschieden, betont der 55-Jährige. Gemeinsam mit den bisherigen Vorständen Dr. Silvia Thole-Kollmannsberger, Harald Fröschl und Anton Stockinger werden Bernauer und Faul demnach künftig die Geschicke der KPWT Passau lenken.

− seb

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 20. Oktober 2016, in der PNP