Pfarrkirchen
Volksbildungswerk: Neues Programm steht

08.02.2021 | Stand 21.09.2023, 3:50 Uhr

Das Programm des VBW ist als Heft zu haben und kann auch online durchgeblättert werden. −Foto: red

Es ist in Corona-Zeiten nicht einfach, etwas zu organisieren und anzubieten. Wie viele andere muss auch das Volksbildungswerk (VBW) improvisieren und flexibel sein. Rund 30 Prozent weniger Teilnehmer verbuchte man wegen der Pandemie im vergangenen Jahr. Doch die Hoffnung, dass sich die Lage bald einigermaßen normalisiert, gibt man beim VBW nicht auf. Und so hat Leiterin Sonja Gröppner wieder ein umfassendes Programm für Frühjahr und Sommer vorbereitet.

64 Seiten stark ist es. Rund 200 Kurse und Einzelveranstaltungen finden sich dort wieder. Das Angebot fürs erste Halbjahr kann ab sofort in Papierform oder online unter vbw.pfarrkirchen.de durchgestöbert werden. Der Beginn von Präsenzveranstaltungen erfolge, sobald dies wieder erlaubt ist, sagt Gröppner. "Das VBW steht in den Startlöchern."

Es gebe Kurse in Online-, Hybrid-, Outdoor- oder ganz klassischer Form – je nach Corona-Situation. Einiges wie Yoga, Zumba und EnergyDance könne ab sofort online besucht werden. Besonders groß ist die Nachfrage nach Kochkursen. "Wie und wann dies wieder geht, wissen wir derzeit noch nicht", so die Leiterin des Volksbildungswerks.

Unterm Strich wurde das Programm nur ein wenig verschlankt, wie Gröppner sagt. "Wir hoffen ja auch, dass bald wieder alles passt." Bis dahin werde man einfach kurzfristig reagieren müssen. Die gemeldeten Teilnehmer werden nach den Worten der VBW-Leiterin immer rechtzeitig über etwaige Änderungen oder auch Verschiebungen informiert. Gerade hinsichtlich der Nutzung von Räumlichkeiten gebe es viele Unwägbarkeiten, etwa wann wieder Kurse in Schulen stattfinden können.

Wenn es wieder in Präsenz weitergehen kann, gelten mit größter Wahrscheinlichkeit weiterhin die bekannten Regeln, sagt Gröppner: Beim Betreten und Verlassen der Räume sowie auch am Platz besteht FFP2-Maskenpflicht. Und die jeweils aktuellen Abstandsregeln sind natürlich einzuhalten. Die genauen Vorgaben erhalten die Teilnehmer vor Kursbeginn.

Das neue Programmheft liegt in allen Mitgliedsgemeinden, bei den Geldinstituten und in derzeit geöffneten Geschäften auf. Anmelden kann man sich kontaktlos unter ✆08561/3065130, per Fax an 3065139 und per E-Mail an volksbildungswerk@pfarrkirchen.de. Bürozeiten sind momentan Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr.

− red