Eggenfelden
Visino-Chor: Richard Göldner bleibt Vereinsvorsitzender

26.03.2019 | Stand 19.09.2023, 6:27 Uhr

Der neue Vorstand: (von links): Chorleiter Michael Bachmann, Beirat Gunter Mooser, Geschäftsführer Albert Edmaier, Beirätin Brigitta Macé, 1. und 2. Vorsitzender Richard Göldner und Joachim Käber sowie (sitzend) Schriftführerin Kornelia Dannenböck und Kassierin Hermine Sagmeister. −Foto: red

"Bewahren und verbessern" – unter diesem Motto stand die alle drei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung des Visino-Chores, die am Freitagabend in der Weinstube Stadtwache über die Bühne ging. Zunächst ließ der amtierende Vorsitzende Richard Göldner die Höhepunkte der vergangenen drei Jahre Revue passieren. Diese bestanden in den beiden Aufführungen des Weihnachtsoratoriums – mit unterschiedlichen Kantaten – im Dezember 2016 und 2017, die erste zusammen mit dem Eggenfeldner Kirchen- und Familienchor und die zweite mit dem Consortium musicum Passau, und in dem Vivaldi-Projekt zusammen mit der Chorgemeinschaft Vilsbiburg im März 2017.

Die Wahl der neuen Vorstandschaft leitete 2. Bürgermeisterin Monika Haderer. Richard Göldner wurde von den 30 anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Wahl zum 2. Vorsitzenden wurde von Joachim Käber wieder angenommen.

Wiedergewählt wurden auch Hermine Sagmeister und Kornelia Dannenböck in ihre Ämter als Kassenwart und Schriftführerin. Gunter Mooser und Brigitta Macé wurden als Beiräte und Albert Edmaier als Geschäftsführer bestätigt. "Damit wurde auch personell ein Neubeginn auf bewährter Grundlage geschaffen", so der Verein laut eigener Mitteilung.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 27. März, im Rottaler Anzeiger