Vilshofen
Virtuelles Faschingszug-Video ist der Knaller

Video der "Vilusia" zählte nach sechs Stunden schon 1776 Zuschauer – Lego-Figuren als Akteure

07.02.2021 | Stand 20.09.2023, 1:33 Uhr

Passt alles? Vizepräsident Christian Heinlein ist Beleuchter, Kameramann, Cutter, Tontechniker und Ansager in einer Person. −Fotos: VA

Die Arbeit an dem neunminütigen Faschings-Video hat dessen Schöpfer schon beflügelt. Einen zusätzlichen Glücksschub bekamen die Akteure des Faschingsvereins Vilusia am Sonntag, als sie ihr Video online gestellt hatten. Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich der Streifen rasend schnell im Netz.



1776 Zuschauer waren es am Abend um 17.24 Uhr. Exakt sechs Stunden vorher hatte Christian Heinlein das Video auf Youtube freigeschaltet. "Wahnsinn, wie das rumgeht", sagt er. Der "Vize" des jungen Vereins freut sich genauso wie Präsidentin Sonja Pilsl riesig über das große Interesse und die positiven Rückmeldungen wie "Super gemacht!" oder "Eine tolle Idee und hoffentlich im nächsten Jahr mit menschlicher Präsenz".

Die beiden haben auch eine Menge Arbeit in das Video gesteckt. Am Anfang standen ein Lego-Faschingswagen und der Wunsch, in tristen Zeiten für Fröhlichkeit zu sorgen. Heraus kam ein begeisterndes Gemeinschaftswerk, das auch akustisch an einen echten Faschingszug erinnert. Es ertönt Karnevalsmusik, zwei Moderatoren kommentieren das Geschehen.

13 Kinder spendeten Lego-Figuren und bauten über 20 Fahrzeuge. Sonja Pilsl schuf eine Stadtplatz-Kulisse und half Christian Heinlein bei den mehrstündigen Dreharbeiten am Esszimmertisch. Dabei wurden die Fahrzeuge mit Hilfe von Fäden bewegt. Heinlein nahm alles mit drei Kameras auf, sorgte anschließend für Schnitt und Vertonung. Und ließ zusammen mit Co-Moderator Bernd Schneider sogar Bürgermeister Florian Gams im O-Ton zu Wort kommen.

− heb