Hauzenberg
Viele neue Gesichter zum Schulstart an der Realschule

15.09.2022 | Stand 21.09.2023, 1:07 Uhr

Start an der neuen Schule: die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen (mit ihrem Geschenk) sowie die Klassenleiterinnen, die Verbindungslehrer und Schulleiter Andreas Gilg (ganz rechts). −Foto: Fischer

75 neue Realschülerinnen und Realschüler wurden zum Schulstart an der Johann-Riederer-Realschule Hauzenberg (RSH) willkommen geheißen. Mit ihren Eltern begrüßte Schulleiter Andreas Gilg die Fünftklässler in der Stifter-Halle.

Anschließend erhielten Eltern und Schüler wesentliche Informationen rund um den Schulalltag und das Schulleben an der RSH. Unter anderem wurden sie über die Stundenanzahl und die Unterrichtsfächer informiert: Die 30 Pflichtstunden beinhalten als Neuerung statt einer nun zwei Stunden Unterricht im Fach Informationstechnologie, wodurch die Schüler innerhalb kürzester Zeit mit wesentlichen Skills im Umgang mit dem PC und wegweisenden Programmen vertraut gemacht werden. Um die Schülergesundheit zu fördern, findet alle drei Wochen koedukativ eine Einheit im Fach Sport satt, bei der Ballspiele und dergleichen im Vordergrund stehen. Hinzu kommt ein breites Spektrum an Wahlfächern. Nach dieser Einführung wurden den "Neu-Realschülern" ihre Klassenleiter Margit Johow (in Vertretung für Maria Schuh), Beate Thamerus und Birgit Wallner vorgestellt. Diese begleiteten die Fünftklässler in ihre Klassenzimmer. Einen ersten Einblick in das Schulleben ermöglichte ihnen auch eines der beiden Willkommensgeschenke, denn jeder Schüler erhielt das schuleigene Hausaufgabenheft. Fotos aller Klassen, Zeichnungen und Illustrationen von Schülern der Realschule zieren dieses Geheft, welches Kunstlehrerin Verena Tanzer mit Schülerinnen und Schülern gestaltet hat. Als zweites Präsent bekommt jeder Schüler von der SMV einen Turnbeutel mit dem Logo der RSH.
Die ersten beiden Tage nutzte man nun, um alle wichtigen und auch noch unbekannten Abläufe an der Realschule zu erklären beziehungsweise die neuen Klassenkameraden kennenzulernen. Die Neu-Realschüler werden dabei in den kommenden Wochen zusätzlich von Tutoren aus den neunten Klassen unterstützt und begleitet.

Bereits Mitte Oktober stehen für alle drei Klassen die traditionellen Kennenlerntage auf dem Programm, welche dieses Jahr im Haus der Jugend in Passau abgehalten werden.

− red