Binnenschifffahrt in Deutschland
Viel Kohle unterwegs

26.08.2022 | Stand 26.08.2022, 8:43 Uhr

In den ersten fünf Monaten wurden auf deutschen Binnenwasserstraßen insgesamt 82,4 Millionen Tonnen Güter transportiert

SP-X/Wiesbaden. In den ersten fünf Monaten wurden auf deutschen Binnenwasserstraßen insgesamt 82,4 Millionen Tonnen Güter transportiert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) ist dies gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 0,3 Prozent. Der Rhein war die wichtigste Verbindung. 71,1 Tonnen (86,3 %) wurden über ihn befördert. Rund 18.000 Schiffe passierten mit rund 20,6 Millionen Tonnen Gütern in diesem Zeitraum auch Kaub, das Nadelöhr im Mittelrheintal.

Zu den wichtigsten zwischen Januar und Mai von Binnenschiffen transportierten Gütern zählten Kohle (11,6 Millionen Tonnen), flüssige Mineralölerzeugnisse (11,5 Millionen Tonnen), Steine und Erden (10,4 Millionen Tonnen) sowie Eisenerze (8,7 Millionen Tonnen). Sie machen rund 50 Prozent der gesamten Gütermengen aus. Kohle aus dem Ausland verzeichnete einen Anstieg um knapp 30 Prozent. Dies dürfte auch mit reduzierten Gaslieferungen und der Sicherstellung der Energieversorgung infolge des Kriegs in der Ukraine zusammenhängen.