Großglockner
Video zeigt Absturz von Rettungshubschrauber in den Alpen

04.08.2017 | Stand 04.08.2017, 14:55 Uhr

Der Hubschrauber gerät beim Wegfliegen ins Trudeln und stürzt zu Boden. − Foto: Screenshot Youtube

Die Maschine will aufsteigen, doch dann gerät sie ins Trudeln - und stürzt zu Boden. Videoaufnahmen, die derzeit im Internet kursieren, zeigen, was sich am Dienstagabend am Großglockner in Österreich ereignet hat. "Das war riesiges Glück", sagt Roy Knaus, Chef von Heli Tirol, auf PNP-Nachfrage.

Der Hubschrauber war angefordert worden, weil ein Wanderer unter Herzproblemen litt. Als er wieder abheben wollte, geriet die Situation außer Kontrolle. "So etwas kommt nicht oft vor", sagt Knaus.

Obwohl es auf dem Video nicht so aussieht: Die Insassen des Hubschraubers blieben bis auf den Notarzt unverletzt. "Anfangs dachten wir, der Notarzt hätte einen Nasenbeinbruch erlitten", sagt Knaus - "aber es war zum Glück nur ein Cut".

Das Team des Helikopters wurde per Seilbahn wieder ins Tal befördert. Ein anderer Hubschrauber holte den Patienten ab.

− kse

Hier sehen Sie das Video von dem Unglück: