Tittling
Video-Serie "Aus Omas Küche": So machen Sie Wasserspatzen

16.02.2020 | Stand 20.09.2023, 2:38 Uhr

Maria Wilhelms Tipp: "Am besten schmecken ihre Wasserspatzen mit selbstgemachten Apfelmus mit Nelken". −Foto: Bredl

"Viele Hände machen bald ein Ende" - diese Redewendung hat sich das Ehepaar Maria und Fritz Wilhelm aus Tittling (Landkreis Passau) zu Herzen genommen, vor allem wenn es um das Kochen geht. Jeder von den beiden hat seinen Aufgabenbereich in der Küche, "Dann gibt es auch nichts zu streiten" sagt das Ehepaar. "Wasserspatzen gibt es öfters, weil das die Enkel gerne mögen", sagen sie. Das Rezept ist neben dem Geschmack auch überaus sättigend und sehr einfach zubereitet.

"Wasserspatzen ist ein sehr altes Gericht und stammt von meiner Mutter", erzählt die 81-jährige Tittlingerin. Das Besondere an Marias Mehlspeise ist, es handelt sich um eine eigene Familienkreation. Denn normale Wasserspatzen ähneln sehr vom Aussehen Spätzle. Aber die Wasserspatzen von Familie Wilhelm ist vielmehr eine süße Semmel-Pfannkuchen-Kreation.

Alle weiteren Rezept Videos "Aus Omas Küche" sehen Sie hier in unserer YouTube-Playlist.

Maria und Fritz wissen es noch was es heißt Arm aufzuwachsen. Früher wurde nichts in den Müll geworfen, da wurde alles verwertet, auch die alten und harten Semmeln. Deshalb sind die Semmeln bei dem Gericht der wichtige Bestandteil.

Was Sie für Marias Wasserspatzen benötigen:

( 3 Personen)

- 6 alte Semmeln

- 300g Mehl

- 4 Eier

- 1 Päckchen Vanillin Zucker

- Prise Salz

- 500 ml Milch

- Butter

- Zimt und Zucker Mischung


Wie Sie die Wasserspatzen zubereiten sehen Sie im Video:

(Video: Christin Bredl)