Pocking
Video/Fotos: Schwertransport rollt durch die Region

06.03.2018 | Stand 20.09.2023, 22:02 Uhr

Dort sind Millimeterarbeit, starke Nerven und viel Geduld gefragt: Weil der Schwertransport die Brücke an der Bundesstraße 388 beim Kreuzkeller nicht passieren kann, muss der Fahrer abfahren, rückwärts rangieren und dann wieder auf die Bundesstraße auffahren. − Foto: Jörg Schlegel

Erneut bahnen sich zwei äußerst sperrige Linde-Schwertransporte mit einer Länge von 70 Metern und einem Gewicht von 359 Tonnen je Fahrzeug (inklusive Bauteile) seit Montag ihren Weg durch Südostbayern.

Der Konvoi des Gase- und Engineeringunternehmens, aus dem Linde-Werk in Schalchen (nördlicher Landkreis Traunstein) kommend, ist am Dienstag in Ruhstorf eingetroffen, um am Mittwoch seinen Weg Richtung Passauer Donauhafen fortzusetzen – der Transport gehört mit seinen stattlichen Maßen zu den schwersten und längsten aus Schalchen. Anschließend werden die beiden Kolosse an die russische Ostseeküste geschifft.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Am Dienstag fuhr der Transport mehrere Stunden von Marktl über die B12 durch Simbach und Tutting, wo er dann aufgrund zu enger Straßenverhältnisse Richtung Kühnham abfahren musste. Anschließend fuhr der Konvoi weiter auf der B388 nach Ruhstorf. Hier wurden die Fahrzeuge über Nacht in der Flutmulde abgestellt.

− mel

Den gesamten Artikel lesen Sie kostenlos bei PNP Plus in der Mittwochsausgabe (7. März) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach)(Online-Kiosk).

70-Meter-Schwertransport rollt durch das Rottal
(Kamera: Jörg Schlegel/Schnitt: Daniel Ober)