Erlbach/Perach/Reischach
VG: Zwei Buchstaben, drei Gemeinden, vier Jahrzehnte

24.04.2018 | Stand 19.09.2023, 6:59 Uhr

Hier fallen seit 40 Jahren die Entscheidungen für die Verwaltungsgemeinschaft Reischach: Das Reischacher Rathaus. − Foto: Nischer

Die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Reischach im Nordosten des Landkreises Altötting feiert am 1. Mai offiziell ihren 40. Geburtstag und wird dieses Jubiläum mit einem Festakt begehen. Am kommenden Sonntag, 29. April, lädt die VG die Bevölkerung der Mitgliedsgemeinden Erlbach, Perach und Reischach zum Mitfeiern nach Endlkirchen (Gemeinde Erlbach) ein.

Ihre Geburtsstunde hatte die VG am 1. Mai 1978 erlebt: Auslöser war die seinerzeitige allgemeine Gebietsreform im Freistaat, die zum Ziel hatte, durch Gemeindefusionen effizienter arbeitende größere Verwaltungseinheiten zu schaffen. Insgesamt 70,73 Quadratkilometer an Gesamtfläche waren damals in die neue Verwaltungsgemeinschaft im nördlichen Landkreis zusammengeführt worden. Aktuell umfasst das kommunale Gebilde rund 5000 Einwohner, wobei Reischach mit 2580 den Löwenanteil verzeichnet. Im Rathaus Reischach ist auch die VG-Verwaltung mit ihren elf Mitarbeitern untergebracht, die die Gemeinden in deren Arbeit unterstützt.

− mbu

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 25. April, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).