Bergen
Vermisster Wanderer (56) tot am Hochfelln aufgefunden

24.03.2022 | Stand 21.09.2023, 21:08 Uhr

Die Rettungskräfte an der Rinne, in der der abgestürzte Überseer gefunden worden ist. −Foto: Bergwacht Bergen

Weil er von einer Wandertour nicht zurückgekehrt war, ist ein 56 Jahre alter Mann aus Übersee (Landkreis Traunstein) am Mittwochabend von Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Die Rettungskräfte fanden ihn darauf hin tot am Hochfelln.



Wie die Polizei mitteilt, war der Wanderer im Hochfelln-Gebiet unterwegs. Von dieser Wanderung war er bis spät in den Abend nicht zurückgekehrt.

Nach der Mitteilung durch die Angehörigen suchte ein Großaufgebot von der Bergwacht Bergen, der alpinen Einsatzgruppe der Polizei, der Polizei Traunstein und ein Rettungshubschrauber nach ihm. Sie konnten den vermissten Bergsteiger gegen 3.15 Uhr nur mehr tot auffinden - in der Nähe des Jägersteiges am Rötlwandkopf. Der 56-Jährige beging laut Polizei den Jägersteig und rutschte auf dem teils schneebedeckten Weg aus und fiel ca. 150 Meter über felsdurchsetztes Gelände herab. In einer schneebedeckten Rinne kam er zum Liegen.

Der Mann starb vor Ort bereits an seinen schweren Verletzungen. Zur Bergung waren Alpinbeamte und Kräfte der Bergwacht Bergen in Zusammenarbeit mit dem Polizeihubschrauber im Einsatz.

− red