Fahrrad zunächst verschwunden
Verfolgungsjagd nach E-Bike-Diebstahl: Verfolger wird verletzt

18.05.2021 | Stand 22.09.2023, 2:54 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/dpa

In einer Verfolgungsjagd endete ein E-Bike-Diebstahl am Sonntag in der Gemeinde Vachendorf (Landkreis Traunstein). Einer der Verfolger wurde dabei von den Dieben mit dem Auto angefahren.

UPDATE:
Das gestohlene E-Bike wurde am Dienstagnachmittag in Tatortnähe versteckt gefunden.


Sonntagabend gegen 20.45 Uhr bemerkte ein 64-jähriger Mann aus dem Weiler Einharting, wie ein Unbekannter sein E-Bike stahl und damit davon fuhr. Gemeinsam mit seinem 32-jährigen Sohn sowie zwei weiteren Zeugen nahm er mit zwei Autos die Suche nach dem Geflüchteten auf.

Etwa einen Kilometer vom Tatort entfernt entdeckten die Verfolger auf einem Feldweg ein Auto mit zwei Personen. Im Laufe eines Gesprächs erkannte der 32-jährige Sohn im Auto das zuvor gestohlene E-Bike seines Vaters – im Wert rund 3000 Euro.

Sohn bei Flucht angefahren

Als er das Rad durch hintere Tür aus dem Auto holen wollte, setzte der Fahrer plötzlich zurück, wodurch der 32-Jährige wurde zu Boden geschleudert wurde. Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte, stellte er sich vor das Auto des Diebs, um ihn an der Flucht zu hindern. Dabei wurde er erneut zu Boden geschleudert . Der Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt werden musste, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Dem Dieb und seiner Beifahrerin gelang daraufhin zunächst unerkannt die Flucht. Noch während erste Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei eingeleitet wurden, meldete sich eine Frau telefonisch bei der Polizei Traunstein. Sie gab an, auf offener Straße von unbekannten Männern überfallen worden zu sein. Sie würde im Bereich Bernhaupten südlich der A8 auf die Polizei warten.

Für die Polizeistreife stellte sich die Sachlage vor Ort jedoch schnell anders dar – tatsächlich wurde nämlich der vorherige Fluchtwagen in Bernhaupten angetroffen. Die Anruferin stellte sich als die 29-jährige Ehefrau des E-Bike-Diebes heraus. Auch dieser, ein 36-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Berchtesgadener Land, wurde vor Ort angetroffen. Das Ehepaar wurde wegen des dringenden Tatverdachts des Räuberischen Diebstahls, des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie weiterer Straftatbestände zunächst vorläufig festgenommen.

Polizei fahndete zunächst öffentlich

Von dem gestohlenen E-Bike fehlte zunächst jede Spur. Die Kripo Traunstein fahndete öffentlich. Am Dienstagnachmittag teilte die Polizei schließlich mit, dass das Bike in Tatortnähe versteckt gefunden wurde.

Der schwer verletzte 32-jährige Sohn des Diebstahlopfers befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Montag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 36-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Seine 29-jährige Ehefrau wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen des Fachkommissariats Grenze der Kripo Traunstein werden zeigen, ob das Ehepaar für weitere, ähnlich gelagerte Eigentumsdelikte verantwortlich ist.

− pnp