Schönau
Verfolgung im Schneckentempo: Betrunkener ignoriert Polizei

27.03.2022 | Stand 21.09.2023, 4:13 Uhr


Eine Verfolgungsjagd im Schneckentempo hat sich in der Nacht auf Samstag ein 20-Jähriger mit der Polizei geliefert. Es ist nicht so, dass der Streifenwagen mit dem "Flüchtigen" nicht hätte mithalten können, der fuhr nämlich sehr langsam. Trotzdem zog sich die Fahrt über mehr als zehn Kilometer hin.

Schon in der Ortsmitte von Schönau (Landkreis Rottal-Inn) hatten die Polizisten den Fahrer aus dem Raum Dietersburg anhalten wollen. Doch weder auf das Anhaltesignal noch auf das Blaulicht reagierte er, sondern fuhr sehr langsam, aber in starken Schlangenlinien weiter. In Peterskirchen hielt der 20-Jährige schließlich doch noch an und es wurde endgültig klar, was die Beamten schon vermutet hatten: Er war erheblich alkoholisiert.

Um diese Erkenntnis gerichtsfest zu machen, wurde dem Fahrer anschließend eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er den Polizisten überlassen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

− ps