Polizei Bad Griesbach
Vandalen verwüsten wieder Kirchen – hoher Sachschaden

19.04.2021 | Stand 19.09.2023, 5:29 Uhr

Bad Griesbach. Am vergangenen Wochenende wurde die Polizei von der Pfarrverwaltung Bad Griesbach verständigt, dass es zu Sachbeschädigungen in zwei Kirchen in Bad Griesbach kam. Bereits die Woche davor wurde die Kirche "Maria Schutz" am Kronberg von Vandalen heimgesucht. Am 13.04.21 traten der oder die Täter in der Kirche in Erscheinung. Eine Kirchenfigur und die Orgel wurden beschädigt. Außerdem wurde ein Bittbuch verschmiert. Im Außenbereich wurde die Kirchenmauer mit Farbe besprüht. Das war den Tätern aber offenbar nicht genug. Am gestrigen Sonntag ging der Vandalismus in der gleichen Kirche erneut weiter. Die Vandalen beschädigten nun den Altar, mehrere Kerzen und eine Christusfigur. Damit war aber noch nicht Schluss, die Täter suchten auch noch eine weitere Kirche in Bad Griesbach heim, um dort ihre Zerstörungswut auszutoben. Getroffen hat es die Kirche am Schloßberg. Dort wurde ebenfalls der Altar beschädigt, auch die Orgel war Angriffsziel der Vandalen. Das genügte den Tätern aber noch nicht, sie entleerten einen Feuerlöscher und verschmutzen beinahe den gesamten Innenraum. Der gesamte Schaden dürfte sich ersten Schätzungen nach im mittleren 5-stelligen Euro-Bereich bewegen. Die Polizei hat gestern die Anzeigen aufgenommen und erste Spuren gesichert. Am heutigen Montag werden nochmals Beamte versuchen, weitere Spuren zu erlangen. Die Polizei ist aber dennoch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer hat Personen rund um die Kirchen wahrgenommen, die dort eher einen fremden Eindruck machten. Für Hinweise ist die Polizeiinspektion Bad Griesbach unter Tel. 08532/96060 zu erreichen.