Emmerting/Mehring
Unterricht im Wechsel

19.02.2021 | Stand 19.09.2023, 23:42 Uhr

−Foto: Fuchs

Wechselunterricht steht ab kommenden Montag in Emmerting und Mehring auf dem Plan. Schulleiterin Maria Heininger zufolge wird jede Klasse in zwei Gruppen geteilt. Der eine Part kommt montags, mittwochs und freitags in die Schule, der andere dienstags und donnerstags. In der Folgewoche wird der Rhythmus gewechselt, sodass nach zwei Wochen alle Schüler einer Klasse auf demselben Stand sind.

"Wir haben überlegt, ob wir alle Schüler reinholen", sagt Heininger. "Aber die Klassenzimmer sind nicht so groß und wir haben auch nicht so viele Einzeltische." Angebote der Gemeinde, in den Sitzungs- oder Pfarrsaal auszuweichen, habe es schon gegeben. "Sie waren total kooperativ." Aber die fehlenden Möbel in Kombination mit der Tatsache, dass es mehr Personal bräuchte, welches die Klassen in den diversen Gebäuden beaufsichtigt, habe zu der Entscheidung für Wechselunterricht geführt. "Wir haben schließlich 251 Schüler in zwölf Klassen", sagt Heininger. Acht in Emmerting, vier in Mehring. "Im Durchschnitt sind das etwa 22 Kinder pro Klasse."

Die Notbetreuung werde auch weiterhin angeboten, sagt die Schulleiterin. "Da gibt es bei unserer Förderlehrerin eine eigene Gruppe, die mit genügend Abstand betreut wird."

− ala