Vorfahrt missachtet
Unfall bei Palling: Ein Leichtverletzter und 20.000 Euro Sachschaden

08.12.2021 | Stand 21.09.2023, 0:31 Uhr

Diesmal hat es auf Höhe Baumham gekracht. Eine Pallingerin, die mit ihrem Auto die Kreisstraße Palling-Feichten überqueren wollte, hatte einem Garchinger die Vorfahrt genommen. −Foto: FDL/Lamminger

Einmal mehr ist es auf der Kreisstraße TS 42 von Palling in Richtung Feichten (Landkreis Traunstein) zu einem Unfall gekommen. Ein Leichtverletzter und rund 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz.

Wie die Polizei Traunreut auf Nachfrage der Heimatzeitung berichtet, wollte eine 32-jährige Pallingerin mit ihrem Mercedes von der Gemeindeverbindungsstraße aus Richtung Baumham kommend die Kreisstraße in Richtung Schreckenbach überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des von links aus Richtung Feichten kommenden Dacia. Der Lenker, ein 51-jähriger Garchinger, konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit der Front seines Wagens gegen die Fahrerseite des Mercedes.

Bei dem Aufprall zog sich der Garchinger leichte Verletzungen zu. Er musste mit dem Krankenwagen in die Klinik nach Trostberg gebracht werden. Die Unfallverursacherin kam ebenso wie ihre achtjährige Tochter ohne größere Blessuren davon und musste nur vor Ort ambulant behandelt werden.

Kürzlich Verkehrsschau an Kreisstraße

Die beiden Pkw wurden abgeschleppt, die Polizei schätzt den Schaden auf jeweils rund 10.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Freutsmoos war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften angerückt, leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei und reinigte die Fahrbahn.

Die Kreisstraße Palling-Feichten war kürzlich Schauplatz einer Verkehrsschau mit Vertretern von Polizei und Landratsamt. Dabei ging es aber um die nächste Kreuzung in Richtung Feichten auf Höhe Tyrlbrunn, auf der sich binnen drei Monaten zwei Verkehrsunfälle ereignet hatten. Wie Pallings Zweiter Bürgermeister Johann Bohnert auf Nachfrage mitteilt, werde die Kreuzung nicht als Unfallschwerpunkt eingestuft, das gebe die Statistik nicht her. Aber die Polizei sei noch dabei, die Unfallursachen auszuwerten.

− tt