Eggenfelden
Umbauarbeiten im Rathaus: Mehr Plätze im Bürgerbüro

19.04.2022 | Stand 20.09.2023, 21:40 Uhr

Die Wand auf der rechten Seite wurde neu eingezogen. Auf diese Weise entstanden kleinere Räume. Die bessere "Abschirmung" soll laut Bürgerbüro-Leiterin Verena Albrecht auch helfen, den Datenschutz zu verbessern. −Foto: Fleischmann

Etwas ungewohnt mag der Anblick der Räumlichkeiten für Besucher des Bürgerbüros im Rathaus in diesen Tagen sein: Dort haben in den vergangenen Tagen Umbauarbeiten stattgefunden. Durch zusätzlich eingezogene Trockenbauwände sind so aus einem großen Raum mehrere kleinere Zimmer entstanden. "Im Gegensatz zum bisherigen Großraumbüro kann so der Datenschutz besser gewährleistet werden", erklärt Verena Albrecht, Leiterin des Bürgerbüros, den Hintergrund der Maßnahme. Nun sei es möglich, die Anliegen aus Melde-, Pass- und Gewerbewesen noch diskreter zu bearbeiten.

Über die Bühne gegangen sind die Arbeiten vor den Osterfeiertagen. Inzwischen ist das "neue" Bürgerbüro voll einsatzfähig. Ein weiterer Vorteil: Konnten bisher nur zwei Bürger gleichzeitig "versorgt" werden, sind es nun vier – denn genauso viele Mitarbeiterinnen hat das Bürgerbüro. "Das kann zu Stoßzeiten sehr hilfreich sein", erklärt Albrecht, ließen sich doch dadurch Wartezeiten verringern.

− seb