Hauzenberg
Umbau der Grundschule kostet 10,1 Millionen Euro

02.06.2020 | Stand 20.09.2023, 1:39 Uhr

Am nördlichen Gebäudetrakt ist die Holzverschalung schon montiert.Die Aussparungen für die Fenster sind noch offen, weil es aufgrund von Corona zu Verzögerungen bei Materiallieferungen kommt. Davor ist auch diese Baustelle nicht gefeit. −Foto: Brunner

Auf 10,1 Millionen Euro werden sich nach jetzigem Stand die Kosten für die Generalsanierung der Grundschule Hauzenberg belaufen. Das erfuhren die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in der jüngsten Sitzung.

Architekt Albert Köberl und seine Kollegin Manuela Haberkorn erläuterten in der Sitzung den momentanen Stand der Dinge. Zu Beginn waren Kosten in Höhe von 9,08 Millionen Euro veranschlagt für die Maßnahme, die aus zwei Bauabschnitten besteht. Jetzt stehe man bei 10,1 Millionen Euro.

Die Architekten wiesen darauf hin, dass bereits 95 Prozent aller Gewerke für beide Bauabschnitte ausgeschrieben, die Aufträge bereits vergeben seien; auch Preissteigerungen seien eingerechnet bis 2021, dem Jahr, in dem der komplette Schulumbau abgeschlossen sein soll. Gewerke, die erst noch zu vergeben seien, hätten sie ebenfalls bereits in dieser Summe einkalkuliert, erklärten die Planer.

Ursache für die Kostenmehrung seien in erster Linie die massiven Preissteigerungen im Bausektor. Aber auch für das Tragwerk und die Photovoltaikanlage hätten sich Mehrkosten ergeben, so der Architekt.

− cmo