Unterneukirchen
Überraschung bei Ortstermin: Dorfladen bekommt neue Betreiberin

07.06.2020 | Stand 20.09.2023, 22:34 Uhr

Ortstermin auf der Tiefgarage, über die dann wieder die Verbindungsstraße führt, mit (v.l.) Bürgermeister Jochen Englmeier, Bauamtsmitarbeiter Erwin Müller, den Investoren Johannes (verdeckt) und Maria Sedlmaier-Gsuk sowie Baufirmen-Chef Andreas Bauer, Gemeinderat Markus Kainzmaier und Alexander Bauer, die in gebotenem Abstand zueinander einen Blick auf den Außenplan warfen. −Foto: S. Gruber

Zu einem Ortstermin an der Baustelle am Rathausplatz sind mehrere Beteiligte vergangene Woche zusammengekommen: Um letzte Details zum Umgriff um das neue Wohn- und Geschäftsgebäude zwischen Gemeinde, Investor und Bauunternehmer zu klären, hatte Bürgermeister Jochen Englmeier das Treffen für den frühen Donnerstagabend angesetzt. Am Rande der Besprechung gaben Maria Sedlmeier-Gsuk und ihr Sohn Johannes die Eröffnung des neuen Nahversorger-Geschäfts, das dann als Edeka-Dorfladen firmieren wird, für 10. September bekannt.

Und sie hatten eine überraschende Mitteilung parat: Entgegen ihrer ursprünglichen Absicht werden sie den Lebensmittelmarkt nicht mehr, wie bisher an der Mauerberger-Straße, selbst betreiben, sagte Maria Sedlmeier-Gsuk. Bereits bei ihrer Überlegung, am Rathausplatz zu investieren, hatte sie nach einem Pächter Ausschau gehalten, aber da noch ohne Erfolg. Nun ist sie über die mit ihr verbundene Einkaufskette fündig geworden: Eine Pächterin aus dem Landkreis Traunstein wird den Dorfladen übernehmen.

− sg

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 8. Juni, im Alt-Neuöttinger Anzeiger.