Verbraucher überschätzen Rabatte
Überraschende Studie: So wenig sparen Sie am Black-Friday tatsächlich

23.11.2021 | Stand 21.09.2023, 6:23 Uhr

Online-Händler und viele Geschäfte werben in der Zeit um den Black Friday mit hohen Rabatten. Doch der tatsächliche Spar-Effekt wird überschätzt. −Symbolbild: dpa

Die Zeit um den Black-Friday - heuer am 26. November - ist die schnäppchenreichste Phase des Jahres, in der viele Händler mit hohen Rabatten werben. Wie viel Verbraucher wirklich sparen können, hat die Shopping- und Vergleichsplattform idealo untersucht.



Lesen Sie dazu auch:
- Grafik: Was die Inflation von über vier Prozent für Verbraucher bedeutet

Das überraschende Ergebnis: Am letzten Black Friday lag die durchschnittliche Preisersparnis in den 100 beliebtesten Produktkategorien bei gerade einmal vier Prozent. In diesem Jahr könnte sie aufgrund aktuell steigender Preise noch geringer ausfallen.

Laut der jüngsten idealo Verbraucherumfrage glauben 42 Prozent, am letzten Black Friday durchschnittlich 11 bis 20 Prozent gespart zu haben. Die Preisanalyse von über 9200 Produkten von rund 1700 Händlern zeigt jedoch, dass die tatsächliche Ersparnis mit durchschnittlich nur vier Prozent weit unter den Erwartungen liegt.

Corona-Auswirkungen könnten diesjährige Schnäppchenjagd noch erschweren

Da steigende Rohstoff- und Transportkosten sowie anhaltende Produktionsengpässe aktuell zu teilweise erheblichen Preiserhöhungen führen, könnte die Preisersparnis rund um den Black Friday, der dieses Jahr zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen stattfindet, noch geringer ausfallen. Auch längere Lieferzeiten können die Schnäppchenjagd erschweren.



Gute Schnäppchen schon vor dem Aktionstag möglich

Dass es sich für Verbraucher durchaus lohnen kann, sich nicht auf den einen Aktionstag zu versteifen, bestätigen auch die Ergebnisse der idealo Preisanalyse. So waren 38 Prozent der untersuchten Produkte im Oktober günstiger als am Black Friday. Auch im Laufe des Novembers konnten Verbraucher in einigen Kategorien mehr sparen als am Aktionstag selbst: In 78 der 100 untersuchten Kategorien gab es bereits Tage im November, an denen sich mehr sparen ließ als am Schnäppchentag

. Das Shopping-Event spielt sich also längst nicht mehr nur am letzten Freitag im November ab, sondern ist vielmehr zu einer wochenlangen Rabattaktion geworden.