Landkreis Freyung-Grafenau
Über Ebay-Kleinanzeigen geködert: Verkäufer attackiert Käufer

13.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:10 Uhr

−Symbolbild: Schmitzer/Archiv

Ein Onlinekauf im Landkreis Freyung-Grafenau endete am Freitagabend mit versuchtem Raub. Statt mit einem neuen E-Bike kam ein 30-Jähriger mit leichten Verletzungen nach Hause.

Wie ein Sprecher der Einsatzzentrale Niederbayern am Samstagmorgen auf PNP-Nachfrage bestätigt hat, ist es am Freitag gegen 18 Uhr zu einem versuchten Überfall in Perlesreut gekommen. Details zur Tat waren zunächst unklar. In einer Pressemeldung am Vormittag gibt die Polizei nun weitere Informationen bekannt. Ein 30-jähriger Mann aus dem Raum Neu-Ulm habe sich demnach über Ebay-Kleinanzeigen mit dem Verkäufer eines E-Bikes zur Übergabe verabredet. Dazu hätten sich die Männer am Freitagabend am Marktplatz vor der Apotheke getroffen.



Pfefferspray ins Gesicht

Der Verkäufer habe den Käufer daraufhin in die Bräuhausgasse zu einem Garagenkomplex gelotst, wo das Rad abgestellt sein sollte. Dort ging der Verkäufer der Polizei zufolge unvermittelt mit einer Art Pfefferspray auf den 30-Jährigen los. Laut Polizei hat der Verkäufer damit mehrmals in das Gesicht des potenziellen Käufers gesprüht. Der Angegriffene konnte sich jedoch noch wehren, woraufhin der Angreifer zu Fuß über einen steilen Fußweg in Richtung Marktplatz geflüchtet sei.

Der Geschädigte habe der Polizei zufolge nur leichte Verletzungen erlitten. Eine ärztliche Behandlung im Krankenhaus sei nicht notwendig gewesen. Die Polizei vermutet, dass der Verkäufer gar kein E-Bike hatte und nur auf das Geld des Käufers aus war. Angeblich wurde eine Summe von 1700 Euro für das Fahrrad vereinbart, teilt ein Sprecher auf Nachfrage der PNP mit.

Hubschrauber und Suchhunde im Einsatz

Noch immer sucht die Polizei nach dem Täter und bittet um Mithilfe: Der Mann sei sehr schlank, habe helle blaue Augen, trug eine FFP2-Maske, sprach deutsch-bairisch, trug blaue Sportkleidung mit weißem, rundem oder ovalem Emblem an der linken Brustseite oder am Ärmel.

Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei Passau die Ermittlungen übernommen. Mit einem Hubschrauber und mit Personensuchhunden wurde nach dem bislang unbekannten Täter gefahndet – bislang ohne Erfolg. Ob dieser aus Perlesreut oder der näheren Umgebung kommt, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Auch ob er am Marktplatz ein Fahrzeug zur Flucht hatte, sei nicht bekannt.

Die Bevölkerung wird um sachdienliche Hinweise gebeten. Wer im Zusammenhang mit dem Überfall Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Täter geben kann, soll sich an die Kriminalpolizei Passau wenden unter ✆0851/9511-0.

− tka