Zwiesel
Trotz Brückenbaustelle: Angerstraße ist befahrbar

07.04.2022 | Stand 07.04.2022, 12:46 Uhr

Wer in der Angerstraße etwas zu erledigen hat, darf sie nach wie vor befahren. Lediglich die Durchfahrt zum Stadtplatz ist wegen der Sperrung der Amtmannbrücke nicht möglich. −Foto: Schlenz

Seit die Amtmannbrücke wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist, hat der Verkehr in der Angerstraße merklich nachgelassen. Offenbar herrscht bei vielen die Meinung, dass nur noch Anlieger die Straße befahren dürfen, wie es das Schild an der Einfahrt von der Regener Straße her anzeigt. Mancher Ladenbetreiber hat das zuletzt deutlich zu spüren bekommen.

"Anlieger frei" bedeutet aber, dass jeder, der hier etwas zu erledigen hat, die Straße befahren darf. "Alle Geschäfte in der Angerstraße und der Einsiedeleistraße sind mit dem Auto zu erreichen", betont Ordnungsamtsleiter Alexander Reif. Und auch wer beispielsweise jemanden abholt oder zum Arzt muss, darf die Angerstraße befahren. Busse und Lastwagen sollen weitgehend draußen bleiben, weil es an Wendemöglichkeiten mangelt.

Fußgänger können die Amtmannbrücke ebenfalls nicht benutzen. Für sie ist die kürzeste Verbindung zwischen Stadtplatz und Anger – über die Hafnerstadt – ausgeschildert.

− rz