Burgkirchen/Alz
Treue und Einsatz der Mitglieder gewürdigt

Tragende Säulen – Ehrenabend des Sportvereins Gendorf Burgkirchen/Alz – Gut durch die Pandemie gekommen

05.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:57 Uhr

Hohe Verdienste um den SVGB: Sie erhielten die Goldnadel mit Kranz. −Foto: Gerlitz

Der Sportverein Gendorf Burgkirchen/Alz (SVGB) wolle mit seinen feierlichen Mitglieder-Ehrungen in gebührender Weise Dank für Treue und Engagement abstatten, erklärte Dr. Wenzel Kühn beim 23. Ehrenabend am Freitag im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz. Die Jubilare liegen Dr. Kühn am Herzen. Der Ehrenvorsitzende mit besonderen Aufgaben arbeitet immer noch in der Geschäftsstelle mit und moderierte den Ehrenabend.

Weil der letzte Ehrenabend coronabedingt im Jahr 2019 stattfand, haben sich seither 247 Anlässe für Ehrungen nach den Bestimmungen der SVGB-Ehrensatzung angehäuft. 247 Ehrungen vorzunehmen, das hätte sicherlich den Rahmen einer Abendveranstaltung gesprengt. Doch weil sich ein erheblicher Anteil der zu Ehrenden nicht angemeldet hatte, war es der SVGB-Vorstandschaft möglich, den Ehrenabend am Freitag ohne Überlänge durchzuführen. Konstantin Gialamas, mit 102 Jahren ältestes SVGB-Mitglied, erschien jedoch am Freitagabend im großen Saal des Bürgerzentrums. Für musikalische Unterhaltung sorgte in den Pausen und zur passenden Untermalung des Programms Christiane Kreilinger mit ihrer "Diatonischen".

Bürgermeister Johann Krichenbauer erwähnte in seinem Grußwort den letzten, drei Jahre zurückliegenden Ehrenabend und stellte fest: "Corona bremste uns aus." Krichenbauer äußerte sich froh darüber, dass der Burgkirchner Sportverein die Corona-Krise so gut bewältigt hat. Er dankte dafür sowohl den Funktionären als auch den treuen Mitgliedern. Die SVGB-Vorstandschaft habe die Zeit der Pandemie gezielt genutzt, um die Sporteinrichtungen instandzusetzen und sogar neue zu schaffen. Daran hatten Sponsoren ihren Anteil, wofür der Bürgermeister dankte. "Die Gemeinde steht hinter dem Burgkirchner Sportverein", stellte Krichenbauer fest.

Der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes, Dieter Wüst, schätzt die in würdiger Weise durchgeführten Ehrungsveranstaltungen als gute Tradition im Sportverein Gendorf Burgkirchen hoch ein. In jedem Sportverein gebe es zwei tragende Säulen, nämlich Treue und Ehrenamt. Nach zwei Jahren Pandemie sei es nun für die Vereine wichtig, verlorene Mitglieder zurückzuholen. Die Mitgliederzahl aller Sportvereine im Landkreis sei durch Corona von rund 43000 auf 41000 gefallen, aber die Trendumkehr sei mit einem Anstieg auf nunmehr 42000 schon vollzogen. "Schauen wir, dass wir noch genügend Ehrenamtliche haben", appellierte Wüst.

− ge