Neuötting
Tresor in Discounter aufgeflext und zigtausende Euro Bargeld gestohlen

26.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:03 Uhr

−Symbolbild: dpa

In einem Supermarkt in der Braumeisterstraße in Neuötting (Landkreis Altötting) sind unbekannte Täter übers Wochenende eingedrungen und haben einen Tresor aufgeflext.

Die Unbekannten erbeuteten Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich, wie die Polizei mitteilte. Die Kripo Mühldorf hat die Ermittlungen übernommen.

Am frühen Montagmorgen wurde eine Mitarbeiterin eines Discounters in der Neuöttinger Braumeisterstraße auf einen Einbruch in die dortige Filiale aufmerksam und verständigte über Notruf die Polizei. Die Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Altötting suchten das Gebäude ab, konnten allerdings keine Personen mehr darin antreffen.

Beute im mittleren fünfstelligen Bereich

Jedoch wurde in einem Nebenraum ein aufgeflexter Tresor festgestellt, aus dem eine Bargeldsumme im mittleren fünfstelligen Bereich fehlte. Die Polizei geht davon aus, dass sich mehrere unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 25. Juli, oder von Sonntag auf Montag, 26, Juli, unbemerkt Zugang zu dem Supermarkt verschaffen und anschließend den Tresor öffnen konnten.

Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat für Eigentumsdelikte bei der Kriminalpolizeistation Mühldorf. Die Kripo prüft dabei auch Zusammenhänge zu einer Einbruchserie mit ähnlich gelagerter Vorgehensweise im angrenzenden, niederbayerischen Raum.

Kripo bittet um Zeugenhinweise

Von den unbekannten Tätern des Einbruchs in Neuötting fehlt indes jede Spur. Die Kripo Mühldorf bittet daher um Zeugenhinweise. "Wer hat in der Zeit zwischen vergangenen Samstagabend und dem heutigen Montagmorgen im Neuöttinger Gewerbegebiet, insbesondere nördliche Braumeister- und Zunftstraße, verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt oder kann sonst sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch abgeben? Unter Umständen sind in der Nacht Personen mit verdreckter Kleidung aufgefallen", so die Mitteilung der Polizei.

Hinweise nimmt die Kripo Mühldorf unter ✆08631/36730, die Polizeiinspektion Altötting unter ✆08671/96440 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

− red