Traunstein
Traunsteins Grundschulen bilden einen Verbund

30.06.2020 | Stand 20.09.2023, 0:34 Uhr

Die Ludwig-Thoma-Grundschule mit der Außenstelle Kammer und die Grundschule Haslach bilden ab 1. August einen Schulverbund. −F.: Stadt

Die Grundschulen im Gebiet der Großen Kreisstadt Traunstein schließen sich zusammen und bilden ab 1. August einen Schulverbund. Dies betrifft in Zukunft alle Schüler der Grundschule Haslach und der Ludwig-Thoma-Grundschule mit der Außenstelle Kammer.

"Diese Änderung bedeutet mehr Flexibilität für die Schulleiter, die nun unbürokratisch auf die Wünsche der Eltern Rücksicht nehmen können", erläuterte Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (CSU). Dass sich Grundschulen zu einem Verbund zusammenschließen, sei im Gegensatz zu den Haupt- und Mittelschulen noch nicht üblich und daher in der Region ein Novum, das die Stadt Traunstein gerne umsetze.

In der Vergangenheit mussten die Sprengel der beiden Traunsteiner Grundschulen immer wieder geändert werden, wenn einer Schule beispielsweise wegen Neubaugebieten plötzlich deutlich mehr Schüler zugewiesen waren. Dies entfällt nun, da die Schulleitung unkompliziert die Schüler in Grenzgebieten aufteilen kann. So werden in beiden Grundschulen in etwa gleichmäßige Klassenstärken erreicht, die auch die Chancengleichheit der Kinder fördern. Auf die Wünsche der Eltern werde selbstverständlich weiterhin Rücksicht genommen, versicherte Hümmer. Auch für sie bringe der neue Verbund Erleichterungen, da künftig beispielsweise keine Gastschulanträge innerhalb des Stadtgebiets mehr notwendig sind. Zudem löse die Auflösung der Sprengel in Einzelfällen auch einen neuen Beförderungsanspruch für die Schüler aus. Bisher waren bei genehmigten Gastschulanträgen jeweils die Eltern für die Beförderung der Schüler zuständig. Der Stadtrat hatte den Verbund auf Bitten des Staatlichen Schulamts Traunstein beschlossen.

− red